Gegen Schatten kämpfen

Schattenboxer - Horst Eckert

Schattenboxer
von Horst Eckert

== Buchbeschreibung: ==

Dein Gegner ist mächtig. Er zeigt sich nicht. Du kämpfst gegen Schatten. Erst gestern stand Vincent Che Veih von der Düsseldorfer Kripo vor diesem Grab: Pia, die 17-jährige Nichte eines Kollegen, hat sich das Leben genommen und wurde hier beigesetzt. Jetzt liegt eine zweite junge Frau inmitten der Blumen und Trauerkränze. Entstellt von zahllosen Verletzungen, Spuren eines tagelangen Martyriums. Abgelegt am Ende einer stürmischen Nacht. Warum ausgerechnet hier? Pia und die ermordete Alina kannten einander nicht, und doch glaubt Vincent an eine Verbindung. Er beginnt, einen alten Mordfall aufzurollen und stößt auf ein Komplott, in dem seine eigene Mutter, eine bekannte RAF-Terroristin, eine Rolle spielt. Dann verschwindet eine weitere junge Frau ...

== Leseeindrücke: ==

Nach "Schwarzlicht" ist "Schattenboxer" der zweite Thriller des Autors Horst Eckert rund um Hauptkommissar Vincent Che Veih.

Dieser knapp 400-seitenstarke Thriller - verteilt auf 81 Kapitel - beginnt mit einem Prolog, dessen Handlung rund ein Vierteljahrhundert zurückliegt und den wir aus der Sicht eines Killer lesen, der drei Schüsse abfeuert. Dann beginnt die eigentlich Handlung. Bereits der Prolog beginnt so spannend, dass es einem das Blut in den Adern gefriert.

Dann beginnt der Haupthandlungsstrang, den wir aus dem Buchrückentext auch bereits erahnen. Hauptkommissar Vincent Che Veih muss nicht nur einen Jahrzehnte zurückliegenden Fall neu ermitteln, sondern bekommt es noch mit einer blutfrischen Tat zu tun: Erst hat sich die 17-jährige Pia das Leben genommen und tagsdrauf liegt eine tote junge Frau auf Pias frischem Grab zwischen Blumen und Trauerkränze. Während den Ermittlungen nach dem Mörder, gräbt er tief in die Vergangenheit, die auch seine eigene ist….

Von Beginn der Handlung war ich gebannt und konnte tief in die Geschehnisse eintauchen. Die Spannung setzte auf der ersten Seite ein und zog sich wie ein roter, blutiger Faden durch den gesamten Thriller hindurch.

Die Protagonisten werden charakterlich sehr detailliert hervorgehoben, besonders Vincent ist eine Figur mit Ecken und Kanten, eine Persönlichkeit, die hier seinem Charakter gerecht beschrieben wird.

Schön dass vor den Kapiteln die Zeitsprünge sichtbar werden anhand der Datumsinformatinen. Im übrigen empfinde ich die Kapitel als angenehm kurz und die Schrift augenfreundlich lesbar.

Auch möchte ich das Cover lobend erwähnen. Es ist wirklich ein haptisches Erlebnis, das man im einfolierten Zustand gar nicht so merkt. Die dunkle Allee, der Schatten des einsamen Schattenboxers, der sich für die Gerechtigkeit durchboxt, und eben die dreidimensionale Schrift.

Der gesamte Thriller las sich sich von der Handlung her schlüssig, der Schreibstil flüssig.

Ich mich packend unterhalten gefühlt und vergebe sehr gerne 5 von 5 Sternen!