Geh deinen eigenen Weg

Das Seehospital - Helga Glaesener

Das Seehospital
von Helga Glaesener

Amrum in den 1920er Jahren. Hier leben in einer großen Villa Rosa und Robert mit ihren Kindern Frieda, Louise, Emily, Christian und dem Großvater. Frida studiert Medizin in Hamburg, Emily träumt davon Fotografin zu werden und Louise will sie große Welt sehen. Als der Großvater stirbt ändert sich auf einmal alles, da Rosa und Robert aus finanziellen Gründen versuchen das Seehospital, dass der Großvater errichtete hatte, zu schließen, was auf erbitterten Widerstand der drei Töchter stößt. Wird es ihnen gelingen das Seehospital mit den kleinen Kindern zu retten, oder wird es geschlossen und die Kinder in die Trostlosigkeit eines Hamburger Waisenhauses zurück geschickt?

Der Autorin gelingt es grandios, die Entwicklungswege der vier Kinder nachzuzeichen, ihre Glücksmomente, ihr Scheitern, ihre Rebellion gegen die gesellschaftlichen Verhältnisse und die Eltern und auch ihr Festhalten an ihren Träumen. Das Buch ist richtig spannend und gefühlvoll geschrieben, die Leser_innen werden sofort von der Geschichte und dem Schicksal der Protagonist_innen gepackt, und es muss unbedingt weiter gelesen werden, bis die letzte Seite umgeschlagen ist.

Ich danke der Autorin vom ganzen Herzen für dieses wunderbare Buch und freue mich, es ich mich aufgenommen haben zu dürfen.