Rezension

gehaltvoll

Der gekaufte Tod -

Der gekaufte Tod
von Stephen Mack Jones

Bewertet mit 4 Sternen

Mexicantown, Detroit. August Snow kehrt mit zwölf Millionen Dollar Schadenersatz zurück in das Viertel seiner Kindheit.
Die Ausgangslage ist günstig für August Snow. Da er über genug Geld verfügt, möchte er in seinem Heimatbezirk einiges bewegen. Aber schnell kommt ihm der Tod einer prominenten Frau bringt seine Pläne erst mal durcheinander. Er weiß, dass dieser Mord in Auftrag gegeben wurde und still aber nicht immer leise beginnt er zu ermitteln.

Der Autor ist kennt Detroit und dieses Wissen spiegelt sich in seiner ganzen Erzählung auf jeder Seite erneut wider. Die Stadt ist ein Moloch. Arm und reich, schwarz und weiß, korrupte Polizei, Bandenkriminalität und vieles mehr sind die Schauplätze dieses Romans. Und mitten drin ein abgebrühter taffer Ex-Bulle, der weiß, wem er wo und wie auf den Zahn fühlen muss.

Den Schreibstil fand ich oft etwas holprig und langatmig aber zum Ende hin nimmt die Geschichte Fahrt auf. Ein interessanter Krimi mit einer gehörigen Portion Lokalkolorit.