gehaltvolle Geschichte

Kreiseziehen -

Kreiseziehen
von Maggie Shipstead

Vorneweg, das Buch ist eine fiktive Biographie, denn Marian Graves, die abenteuerlustige Fliegerin, hat es nie gegeben. Über weite Strecken dachte ich aber, es hätte sie durchaus geben können. Ihr Leben wurde so intensiv und detailverliebt geschildert und die damalige Zeit so authentisch nahgebracht, dass man sich immer wieder vor Augen führen musste, dass Alles der Phantasie der Autorin entsprungen ist. Das finde ich eine große Qulität des Buches. Man erfährt sehr viel über die damalige Zeit. Über die Kriege, die Rezension, die gesellschatlichen Zustände in Amerika. Und über das Fliegen. Das hat mir besonders gut gefallen. Und man kann die Faszination spüren, die die Fliegerei auf Marian ausübt. Auch ihr Mut und ihre Neugierde, ihr Wunsch nach einem selbstbestimmten Leben ohne Zwänge und gerne auch mit etwas Geld und Anerkennung, konnte ich nachvollziehen.

Ein zweiter Handlungsstrang spielt im Jahr 2014, wo das Leben von Marina veriflmt werden soll. Diese Zeitebene wird aber eher kurz gehalten und mir war Hadley, die Hauptdarstellerin der Gegenwart auch nicht besonders nahe.

Ich fand es ein sehr komplexes, sehr ausführlich geschriebenes Buch. Meiner Meinung nach hätte man das ein oder andere gerne etwas straffen können. Der Erzählstil war schön, anspruchsvoll und gemächlich. Ich musste mir das Buch ein wenig erarbeiten. Eine gehaltvolle Geschichte.