Geheimdienste gestern und heute

Dead Lions - Mick Herron

Dead Lions
von Mick Herron

Eine wunderbare Reihe.

Im Prinzip wird die Welt der Geheimdienste ins Lächerliche gezogen. Ausgemusterte Geheimdienstagenten agieren erfolgreicher, als ihre ehemaligen Kollegen, die sich noch keine offensichtlichen Fehler geleistet haben. Der "normale Geheimdienst" ist in einem Kleinkrieg gegeneinander verfangen, möchte alles offiziell abgenickt bekommen. Oder schielt auf Beförderung.

Die slow horses haben nichts mehr zu verlieren und wirken schlauer. Die Agenten dieser Abteilung sind seltsame Typen. Jackson Lamb ist der Leiter dieser Abteilung. Von der Beschreibung her ein fetter unästhetischer Mensch. Gleichzeitig ist er schlau und passt auf seine Leute auf.

Jackson Lamb stößt auf einen toten ehemaligen Kollegen. Gleichzeitig werden zwei seiner Agenten als Personenschützer eingesetzt. Diese beiden Handlungsstränge treffen sich dann und werden zu einem Fall.

Ein sehr schöner Kriminalroman, mich störten nur die ständig wechselnden Sichtweisen. Ich musste das Buch sehr konzentriert lesen, da ich sonst schnell den Überblick verlor.