Geheimnis

von Nora Surojegin

Meine Meinung zum Kinderbuch:
UNTU und das Geheimnis des Lichts

Inhalt in meinen Worten:
UNTU ist ein besonderes Wesen, das neugierig ist und dennoch freundlich und hilfsbereit ist, und gerne das Geheimnis des Lichtes entdecken möchte. Doch was ist dieses Licht? Auf der Suche nach dem Licht des Winters trifft UNTU auf ganz viele besondere Wesen. Sei es ein Dachs, die Wunnen und am Ende trifft er auf einen ganz bekannten und doch unbekannten, denn je nachdem aus welcher Region der Welt du kommst, du wirst staunen.
Lässt du dich auf diese bezaubernde und doch märchenhafte Welt ein?

Wie ich das Gelesene empfinde:
UNTU war mir nicht sofort vertraut, dazu war mir die Sprache für ein Kinderbuch zu sehr angehoben und ich musste mich wirklich durchfuchsen, was an sich ja nicht tragisch ist, aber als Kind wäre ich daran gescheitert. Ich glaube jedoch wenn man dieses Kinderbuch vorgelesen bekommt, dann ist es noch einmal eine ganz andere Wirkung.

Sprache:
Wie schon erwähnt empfand ich die Sprache irgendwie angehoben, hatte aber zugleich auch das Gefühl das es sehr besonders ausgeschmückt wurde, was an sich aber gerade auch der Clou der Geschichte war. Es ist ein Märchenbuch, mit Märchen, die ich so nicht kannte, weil es im Norden spielt und ich ja eher die christlichen Geschichten kenne. Dennoch hätte ich mir mehr Einfachheit in der Geschichte gewünscht.

Aufbau:
UNTU geht in dieser Geschichte einen Weg, der immer wieder unterbrochen wird, weil er andere Wesen trifft und mit ihnen etwas erleben darf, entweder weil er bewirtet wird, eine Geschichte erfährt aber auch einmal in Gefahr steht. Somit ist eine Hauptgeschichte, die aber untergliedert in mehreren Kurzgeschichten ist, die aber dennoch alle zusammenhängend sind.

Spannung:
Wen trifft UNTU als nächstes und was wird er mit diesem Wesen erleben, das macht das Kinderbuch spannend und auch wirklich liebenswert. Denn heraus zu finden, wie man etwas findet, was an sich gar nicht so greifbar ist, ist eben in jeder Religion auch ein Geheimnis.

Charaktere:
Es gibt ganz viele verschiedene Wesen in der Geschichte. Wesen die man irgendwie schon kennt, aber auch völlig neue, zumindest für mich. Das lädt mich ein, mich auf neues einzulassen und mit UNTU die besondere Reise zu unternehmen. Gerade der Fuchs und die Dämmerlinge, sowie der Bär waren meine Lieblingscharaktere in dieser Geschichte.

Kindgerecht:
Ich empfinde die Märchen für Kinder, in vorgelesener Form gelungen. Jedoch wäre ich als junges Mädchen von der Sprache leicht überfordert worden. Deswegen empfehle ich das Buch eher als Vorlesebuch.

Bewertung:
Ich möchte der Geschichte von UNTU 4 Sterne geben. Die Sprache machte es nicht ganz so einfach, aber dafür glänzten die Charaktere und auch die besondere Reise.