Geheimnis auf Burg Silberfels

Der Diamant von Burg Silberfels - Melanie Schüer

Der Diamant von Burg Silberfels
von Melanie Schüer

Klappentext:
Als die Mutter von Minna und Heinrich krank wird, kommen die Bauernkinder für einige Monate bei ihrem Onkel unter, der auf der Burg eines Grafen arbeitet. Schon nach kurzer Zeit merken sie, dass auf Burg Silberfels nicht alles so wunderbar ist, wie es scheint. Die Gräfin wirkt immer wieder sehr traurig und manche Personen verhalten sie äußerst seltsam.
Wirst du gemeinsam mit Minna und Heinrich das Geheimnis lüften?

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Das Besondere an diesem Buch ist, dass man selber entscheiden muss, wie die Geschichte weitergehen soll. Das hat meinen Jungs sehr gut gefallen.

Die Charaktere des Buches sind sehr sympathisch und hilfsbereit. Sie erleben viele verschiedene Abenteuer auf der Burg, so wird die Geschichte nie langweilig. Interessant fand ich, dass typische Situationen aus dem Mittelalter erklärt wurden.

Der christliche Glaube wird ganz selbstverständlich durch erzählte Bibelgeschichten und die Gebete der Kinder eingefügt. Das hat mir gut gefallen.

Kleine Illustrationen sind auf jeder Seite zu sehen. Sie sind aber alle gleich und wiederholen sich immer wieder. Schade ist, dass weitere Bilder zur Geschichte fehlen.

Ein schönes Kinderbuch, das sich gleichermaßen für Jungs und Mädchen eignet.