Geheimnis eines hohen Alters

Oma, die Nachtcreme ist für 30-Jährige! - Anja Flieda Fritzsche

Oma, die Nachtcreme ist für 30-Jährige!
von Anja Flieda Fritzsche

Anja Fritzsche hat in ihrem Buch die Erlebnisse mit ihrer 107-jährigen Oma Maria aufgeschrieben. Es beginnt im Jahr 2011, als Oma Maria 101 Jahre alt wurde und geht bis 2017. Ein sehr lebendiges Buch, da das meiste in Dialogform geschrieben wurde. Es ist schon erstaunlich, was man mit einer positiven Einstellung und guten Genen alles erreichen kann! Mich hat sehr beeindruckt, dass Oma Maria jedes Jahr mit in den Urlaub gefahren oder sogar geflogen ist. Auch die Begeisterung für neue Dinge schwappte über den Buchrand. Sehr witzig fand ich es, wenn Oma Maria und Oma Mia aufeinander trafen und die arme Anja den "Babysitter" spielen musste. Bestimmt war das ganz schön anstrengend, wenn zwei so alte Damen und eine davon ziemlich dement, bespaßt werden mussten. Sehr berührend ist der Epilog, darin wird der Wert einer gut funktionierenden Familie deutlich, denn in einem Heim, wären beide Omas bestimmt schon längst tot. Die Familie sorgt sehr aufopferungsvoll um sie und das ist mit Sicherheit mit viel Mühe und Nerven verbunden, aber wie man in diesem Buch sieht, auch mit viel Freude. Gut gelungen waren auch die Bilder im Anhang, das hat die Geschichte nochmal schön abgerundet. Ein sehr lustiges Buch, das mir erheiternde Lesestunden beschert hat und auch lehrt, das Leben positiv zu sehen und das beste aus der jeweiligen Situation zu machen, ändern kann man es eh nicht.

Kommentare

mamaliestgerne kommentierte am 22. Dezember 2017 um 19:52

Hört sich lustig an und wird gleich auf die Wunschliste gesetzt

LG Kerstin