Rezension

Geheimnis in Rot

Geheimnis in Rot - Mavis Doriel Hay

Geheimnis in Rot
von Mavis Doriel Hay

Bewertet mit 4 Sternen

Die bereits 1979 verstorbene Autorin Mavis Doriel Hay hat mit „Geheimnis in Rot“ einen kleinen, feinen Kriminalroman geschrieben, der in den 20er-Jahren spielt und den Leser schon mal so richtig auf Weihnachten einstimmt. Es kommen unwahrscheinlich viele Personen darin vor. Wenn sich die ganze Familie an Weihnachten versammelt, sollte ja friedliche Stimmung herrschen. Könnte man meinen – doch bei den Melburys, einer reichen Familie aus der Nähe von Bristol, scheint zunächst alles friedlich – bis Sir Osmond ermordet wird – vom Weihnachtsmann persönlich. Dass das Ganze auch noch an Weihnachten spielt, verleiht der Erzählung in meinen Augen ihre besondere Würze. Denn damals wie heute ist und war man darauf bedacht, sich angestrengt um Harmonie zu bemühen. Was nur selten gelingt! Ich habe diesen Krimi mit sehr viel Genuss gelesen.Es hat mir einen nebligen Oktobertag verkürzt.