Geheimnis um...

Das Geheimnis des Bücherschranks
von Frida Skybäck

Als großer Büchernarr lese ich sehr gerne Bücher, in denen es um Bücher geht. Von daher haben mich Titel und Cover des Buches gleich angesprochen und sehr neugierig gemacht. Ich habe eine Geschichte erwartet über ein Gehemnis, das in diesem Bücherschrank sicher aufbewahrt ist. Diese Erwartung erfüllt sich zumindest zum Teil. Ein wohl gehütetes Geheimnis gibt es, nicht aber spielen die Bücher selbst eine zentrale Rolle in der Geschichte.

Es geht um die Lebensgeschichte Annas, die momentan im Krankenhaus liegt. Rebecka kommt, um ihr beizustehen und stößt im Bücherschrank auf Fotos, alte Briefe und ein Tagebuch. Diese stehen im Zusammenhang mit "Luca", aber welche Bedeutung hatte dieser für die Großmutter?

Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen: der Gegenwart, in der es auch um berufliche und private Themen von Rebecka selbst geht sowie der Zeit um den zweiten Weltkrieg, wo die Geschichte von ihrer Großmutter und Luca erzählt wird.

Diese Konstruktion hat mir gut gefallen. Die Charaktere fand ich gut und lebendig gezeichnet, die Geschichte hat mich in ihren Bann gezogen. Es ist eine Wohlfühlgeschichte für zwischendurch mit zum Teil erwarteten Wendungen, was mich aber nicht allzu sehr gestört hat. Insofern kann ich dieses Buch jenen empfehlen, die gerne über Familiengeheimnisse und deren Auflösung lesen.