Geheimnisse

Kalte Knochen
von Sandra Ireland

Die siebzigjährige Mac holt sich Lucie als Mädchen für alles ins Haus. In erster Linie soll die junge Frau Macs Manuskripte ins Reine übertragen. Um ihr Anwesen mit der alten Mühle rankt sich eine alte Sage über zwei Schwestern, die durch Eifersucht entzweit werden. Schnell wird klar, dass sowohl Mac als auch Lucie ein Geheimnis haben – und diese Geheimnisse führen zu einer unfassbaren Tat.

Das Buch lebt von den Geheimnissen, die sich zum einen um die alte Mühle als auch um Mac drehen. In der Verarbeitung der alten Sage um die beiden Schwestern verliert Mac mehr und mehr den Bezug zur Realität und kann auch ihre eigenen Taten nicht länger verheimlichen. Und Lucies Geheimnis befeuert Macs Paranoia noch, so dass die beiden Frauen in eine unheilvolle Spirale abzudriften drohen.

Das Buch war spannend, auch wenn es sich in erster Linie um eine unterschwellige Bedrohung handelt. Mir hat die Geschichte Spaß gemacht, auch weil sie am Ende noch mit einer Überraschung daherkommt. Mir hat es gefallen!