Geheimnisse aus dem Meer!

Schattensamt - Klara Chilla

Schattensamt
von Klara Chilla

Der Roman ist geheimnisvoll, spannend und romantisch. Ein schönes Leseerlebnis.

Kein Urlaub im sonnigen Süden? Kein Baden in türkisfarbenen Wasser und Faulenzen an schneeweißen Stränden! Stattdessen wartet das kalte und neblige Schottland auf die sechzehnjährige Klara, die so gar keine Lust auf diese Ferien verspürt. Doch nicht nur das sonnige Wetter lässt Klara ihre Meinung schnell ändern. Da ist noch der etwas ältere Fearghas, der behauptet bei Gewitter eine Strecke durch das Loch geschwommen zu sein, die jedem gesunden Menschenverstand widerspricht.

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen – macht Spaß.

Das Cover in der Farbe „Blau“  (ich liebe die Farbe) sieht wunderbar aus. Es zeigt eine Unterwasserwelt mit Luftblasen links und rechts am Bild. Oben sieht man den Sonnenschein auf dem Wasser. In großer Schrift und mittig ist der Titel „Schattensand“ zu lesen etwas kleiner dann darunter Band 1.

Der Klappentext macht neugierig auf einen spannenden fantastischen Jugendroman mit Meer, Schottland, schöner Landschaft und um das gefundene Baby („Selkie“) das bei den Menschen aufwächst, mit etwas Romantik, erste Liebe.

Fazit:

Die Autorin entführt uns in ihrem Roman in die Schottischen Highlands, hier kursieren Legenden und Sagen um geheimnisvolle Meeresbewohner wie Selkies, Meerjungfrauen / -männer. Die aber beim betreten von Land ihre Gestalt in die eines Menschen wandeln können.

Auch merkt man im Roman anhand der Landschaftsbeschreibung die Liebe und Verbundenheit der Autorin zu Schottland. Detailreich, aber nicht übertrieben, folgen wir der Hauptprotagonistin Klara in Schottischen Highlands, mit ihren Lochs und den Ruinen.

Die Charaktere sind gut ausgebaut. Ob es Klara ist die das erste Mal in einen Urlaub in Schottland macht, dies aber zu Anfang nicht super findet. Dazu ihren kleinen nervigen aber tapferen Bruder der seine Schwester liebt auch wenn er mal mit ihr streitet (Geschwisterliebe halt).  Auch Adam und Mairee mit ihrer liebe zu den Tieren, der Familie und ihrem Land. Und ganz speziell Fearghas mit seinem großen Geheimnis. Toll auch Klaras Eltern die immer noch gerne mit ihren Kinder Verstecken spielen – echt erfrischend und anders.

Der Roman ist geheimnisvoll, spannend und romantisch. Ein schönes Leseerlebnis mit einem ansprechenden Cover, einen neugierig machendem Klappentext und einem schönen Roman. Verdiente 5 Sterne und ein Band 2 ist in Planung.