Geheimnisse der Vergangenheit

Der Glühwürmchensommer - Gilles Paris

Der Glühwürmchensommer
von Gilles Paris

Victor hat zwei Mamas und einen Papa der nicht erwachsen werden will. Eine Mama liest den ganzen Tag Bücher, die andere malt und seine Schwester sucht verzweifelt in jedem Jungen, der ihr begegnet den Sinn des Lebens. Und Victor? Er versucht zu verstehen. Warum können seine Eltern nicht zusammen sein? Wieso machen die Erwachsenen das Leben so kompliziert? In einem magischen Sommer an der französischen Küste entdeckt Victor zusammen mit den geheimnisvollen Zwillingen die Geschichten der alten Villen und kommt dabei der Vergangenheit seiner Familie auf die Spur.

Ein magischer Roman. Ein Buch so leicht wie der Sommer, so melancholisch wie beginnender Herbst und mit Antworten, die nicht nur den zehnjährigen Victor überraschen. Der Roman hat eine besondere Atmosphäre. Ein poetisches Sommermärchen.

Ich liebe dieses Buch! Die warmherzigen Charaktere, die Verlorenheit des nichtsdestotrotz tatkräftigen Victors lassen Erinnerungen und Pseudoerinnerungen an eigene Kindheitssommer auftauchen. Unschuld, Wärme und die anziehende, geheimnisvolle und doch potentiell gefährliche Welt der Erwachsenen werden hier wunderbar thematisiert und zu einem magischen Märchen verwoben. Eine klare Leseempfehlung!