Geheimnisse der Vergangenheit

He-Man und die Masters of the Universe 03: Schwere Zeiten
von Dan Abnett Keith Giffen Rafael Kayanan

Kaum haben sich die Masters of the Universe zusammengefunden, wird Eternia von Hordaks Truppen überfallen. Sein grausamster General – Despara – verwüstet das Land und treibt die Masters in Grayskull zusammen. Kommt es hier zur entscheidenden Schlacht oder haben die Helden etwas Wichtiges übersehen?

Das richtige He-Man-Flair fehlt mir in dieser Reihe. Die Geschichten sind sehr viel brutaler und blutiger als im Original und das macht es mir manchmal schwer in den Comic einzutauchen. Außerdem werden sämtliche Charaktere neu konstruiert. Neue Hintergrundgeschichten, neue Schicksale – man muss alle Erinnerungen an das bekannte He-Man-Universum verdrängen, um mit der neue Geschichte warm zu werden.

Ein anderer Aspekt, der mich verblüfft und stört ist, dass der Comic nicht kontinuierlich erzählt wird. Auf den ersten Band folgt eine Kurzgeschichtensammlung und die Geschichte des dritten Bandes wird nicht etwa im vierten beendet, sondern im Sonderband „He-Man und die Masters oft he Universe vs. DC Universum“. Wozu die Reihe dann überhaupt nummeriert wurde, wenn sie sowieso ständig springt, weiß ich nicht.

Die Geschichte selbst ist spannend und fesselnd erzählt. Die Zeichnungen sind zwar ein bisschen moderner erinnern aber immer noch an He-Man. Mit der neuen She-Ra muss ich allerdings noch warm werden.

Fazit: Wenig Nostalgie, viel Action und ein merkwürdiger Reihenaufbau, doch für He-Man-Fans toll.