Geheimnisse einer Familie

Was ich euch nicht erzählte - Celeste Ng

Was ich euch nicht erzählte
von Celeste Ng

Lydia, 16 Jahre, ist tot. Ihre Familie - Vater James, Mutter Marilyn, Bruder Nath und kleine Schwester Hannah - sind geschockt, und in dem Buch wird klar, wie jedes Familienmitglied Lydia sah und wie die Trauer sie ergreift.
Die Kinder der Familie Lee sind Halbchinesen. Während Nath und Hannah in der Familie übersehen werden, stecken die Eltern aus unterschiedlichen Beweggründen all ihre Kraft in Lydia. Marilyn will, dass Lydia Ärztin wird, sie will, dass Lydia ihren Traum lebt. Der Fluch der Mutter-Töchter-Beziehungen: während Marilyn Physik studierte, wollte ihre Mutter, dass sie einen netten Mann aus Harvard heiratet und Kinder bekommt, damit sie sich um das Heim kümmern kann - und Marilyn will das ihrer eigenen Tochter ersparen. James, der immer als Außenseiter durch sein Leben ging, will einfach, dass Lydia Freunde hat, beliebt ist. Unter dieser Last bricht Lydia zusammen, in dem Buch erzählt Celeste Ng, wie es dazu kam.

Cover: Schiffsgras, der See, untergehen...

Schreibstil: Jeder kommt zu Wort, es wird alles erzählt, was zur Katastrophe geführt hat, ohne, dass der Leser mit Fragezeichen zurück bleibt.

In jeder Familie gibt es Geheimnisse. Weder Eltern noch Kinder wissen alles von jedem - was gut ist, aber gerade in diesem Buch erschreckend. Hätten die Familienmitgleider offen und ehrlich miteinander gesprochen, statt Unausgesprochenes für selbstverständlich zu halten, wer weiß, wie das Leben ausgegangen wäre.

Ich habe das Buch an einem Tag durchgelesen, völlig gefesselt von Celeste Ngs Worten, Feinfühlichkeit und Härte!