Geheimnisse, Lügen, Intrigen in New York

Beautiful Liars, Band 1: Verbotene Gefühle - Katharine McGee

Beautiful Liars, Band 1: Verbotene Gefühle
von Katharine McGee

Das Buch hat mich von Anfang in den Bann gezogen. Das Cover ist traumhaft, der Titel ist absolut passend - somit punktet das Buch bereits auf den ersten Blick. Die Inhaltsangabe macht dann auch auf den Inhalt neugierig - ich konnte das Lesen kaum noch abwarten.

Das Buch handelt von New York im Jahr 2118 - vieles ist nicht mehr so wie es heute ist. Das Buch spielt hauptsächlich in einem 1000-stöckigen Tower, der auf den heutigen Central Park errichtet wurde. Oben Leben die reichen und unten die ärmeren Familien. Im Mittelpunkt des Buches stehen vier Frauen: Avery, Leda, Eris und Rylin.
Das Buch handelt von Geheimnissen, zerbrochenen Freundschaften und Liebe. Bereits auf den ersten Seiten (sowie auch in der Inhaltsangabe) wird vorweggenommen, dass am Ende des Buches jemand sterben wird, durch einen Sturz vom Tower. Somit rätselt man das ganze Buch hindurch, wer es wohl sein wird.

Das Buch wird aus der Sicht von verschiedenen Personen erzählt - anfangs etwas verwirrend, aber bald erhält man einen Überblick; die Dinge aus verschiedenen Sichtweisen zu lesen, ist interessant und bietet einen guten Einblick in die Hintergründe von Handlungen.

Besonders gut hat mir die Welt gefallen, die die Autorin geschaffen hat. Man wird ein ein New York der Zukunft entführt mit einigen technischen Neuheiten.

Einen Stern Abzug muss ich dem Buch aber geben, da mir der gewisse Kick/ das gewisse etwas gefehlt hat. Die Geschichte plätschert so dahin - ist interessant und ich habe sie auch gerne gelesen. Aber ein richtiger Spannungsbogen hat mir gefehlt. Das Buh hat auch eine sehr hohe Seitenanzahl - für die Anzahl der Seiten passiert verhältnismäßig eher wenig.

Somit mein Fazit: Ich habe das Buch gerne gelesen und mich gut unterhalten gefühlt und kann es jedem empfehlen, der gerne Dystopien liest bzw. ein Fan von "Gossip Girl" war. Man darf sich aber inhaltlich nicht allzu viel erwarten, dann wird man auch nicht enttäuscht.