Geheimnisse, Skandale, Drama und viel Spannung

Beautiful Liars, Band 1: Verbotene Gefühle - Katharine McGee

Beautiful Liars, Band 1: Verbotene Gefühle
von Katharine McGee

Das Buch hat mich von Anfang an fasziniert, nicht nur wegen des schönen Covers. Allein die Idee zu der Story hat mich neugierig gemacht und während des Lesens immer mehr gefesselt. Wie einige Kritiken auf dem Buchumschlag schon angedeutet haben, ist "Beautiful Liars - Verbotene Gefühle" wirklich eine Mischung aus Gossip Girl und Pretty Little Liars. Man kommt wirklich auf seine Kosten bei dem Buch, es hat mich schon vom Prolog an in seinen Bann gezogen.
Zum einen haben wir da die Welt, die die Autorin hier erschaffen hat. Das ganze Geschehen um Avery und ihre Freunde und Familie spielt in der Zukunft, in der nahezu alle New Yorker in einem riesigen Turm leben. Die Ärmeren leben in den unteren Abschnitten und die Reichen in den oberen Turmabschnitten. Allein diese Klassentrennung gibt dem Leser doch den Hauch eines Gefühls, ein futuristisches Märchen zu lesen. Wenn ich da an die Beziehung eines Mädchens aus den unteren Etagen mit einem Jungen aus den oberen Gefilden des Turms denke...
Die Aufteilung der Kapitel in die verschiedenen Sichtweisen der Protagonisten finde ich sehr gut gemacht und wirklich gut gelungen. Es sind doch recht viele Charaktere, auf die man sich hier einstellen muss, was es am Anfang etwas schwierig macht, sie aus einander zu halten. Aber mit den jeweiligen Kapiteln legt sich das schnell und man hat einen sehr guten Überblick. Auch finde ich diese verschiedenen Sichtweisen auf bestimmte Handlungsstränge sehr gut umgesetzt, was es vereinfacht, alles noch besser zu verstehen und nachvollziehen zu können. Einen Favoriten aus den Reihen der Charaktere habe ich jetzt nicht wirklich, sie sind mir alle sympathisch, der eine mehr, die andere weniger.
Die Handlung ist klar ersichtlich, aber immer wieder interessant und spannend und auch voller Gefühl erzählt und geschrieben. Im Prolog erfährt man ja schon, auf was der Leser sich am Ende gefasst machen kann, aber man hat noch keine wirklichen Details. Im Laufe des Lesens macht man sich so seine Gedanken, wer denn da vom Dach gestürzt sein mag, sucht Anhaltspunkte und solcherlei Dinge. Ich hatte auch eine Vermutung, doch die wurde zunichte gemacht. Ich war doch sehr überrascht, aber auf diese Weise hat es sogar noch mehr Drama und Spannung für das Finale. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergehen wird und freue mich schon auf den nächsten Band. Ich kann das Buch wirklich empfehlen, vor allem wenn ihr auf Serien wie Gossip Girl oder Pretty Little Liars steht!