Geheimnisse und ein altes Hotel

Wolkenschloss - Kerstin Gier

Wolkenschloss
von Kerstin Gier

In den Schweizer Bergen und etwas abgelegen liegt das Wolkenschloss, ein altehrwürdiges Grandhotel, das seine Glanzzeiten längst hinter sich hat. Doch zum Jahreswechsel findet wie immer der berühmte Silvesterball statt, mit allerlei gemischten Gästen. Die siebzehnjährige Fanny macht gerade ein Praktikum dort und hat alle Hände voll zu tun die Wünsche des Chefs und der Gäste zu erfüllen. Doch vieles ist nicht so, wie es zunächst scheint und Fanny entdeckt zusammen mit dem Sohn des Chefs sowie einem der Gäste mysteröse und gefährliche Dinge.
Kerstin Gier hat hier einen sehr jugendhaften Schreibstil, der aber dennoch in jedem Alter gelesen werden kann. Sie hat die nötige Spannung aufgebaut und hält so den Leser bei Laune. Die Charaktere sind allesamt unglaublich liebevoll gestaltet und ich habe sie direkt in mein Herz geschlossen (bzw. manche daraus verbannt ;-)). Die Handlung baut sich zunächst recht langsam auf und steuert dann am Ende einem großen Finale entgegen. Dennoch fand ich auch den Anfang nicht langweilig, es hat Spaß gemacht Fanny bei ihren Aufgaben zu verfolgen.

Alles in allem ein richtiges Wohlfühlbuch, das perfekt ist für Groß und Klein und gemütliche Winterabende auf der Couch,