Geheimnisse und Intrigen

Beautiful Liars, Band 1: Verbotene Gefühle - Katharine McGee

Beautiful Liars, Band 1: Verbotene Gefühle
von Katharine McGee

Katharine McGee hat in ihrem Buch "Beautiful Liars" eine interessante Zukunft erschaffen und ein Buch geschrieben, dass mich gut unterhalten hat.

Das Cover hat mich eigentlich nicht besonders angesprochen. Man sieht ein junges hübsches Mädchen "Typ it-Girl" in einem magentafarbenen Abendkleid vor einer Hochhauskulisse bzw. Auf einem Hochhaus sitzen. Mir strahlt dieses Bild zu viel Oberflächlichkeit aus. Im Nachhinein muss ich aber sagen, dass das Cover durch aus gut zum Buch passt.

New York im Jahr 2118, die Menschen leben in einem riesigen Hochhaus. Je weiter man es gebracht hat, desto weiter oben wohnt man. Die Technik hat sich rasant entwickelt, so kommuniziert man über Kontaktlinsen und lässt Bots die meiste Arbeit verrichten. In dieser Welt lebt Avery, ein von den Eltern genetisch optimal erschaffenes Mädchen, dass nahezu perfekt bist. Aber sie hat ein Geheimnis, sie liebt ihren Stiefbruder Atlas. Doch auch in Ihrem Freundeskreis hat nahezu jeder etwas zu verbergen und so steuern alle auf eine Katastrophe zu.

Ich kenne weder die Serie "Pretty Little Liars" noch "Gossip Girl", von daher war ich mir nicht sicher was auf mich zukommt. Ich habe von dem Buch auch nicht viel erwartet und kann sagen, dass es mich durch aus positiv überrascht hat. Die einzelnen Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht der handelnden Personen geschrieben, dadurch kann man deren Handlungen und Gefühle sehr gut nachempfinden. Die Geschichte ist durch viele Dialoge sehr lebendig und die Handlung zu keiner Zeit langweilig. Jeder hat ja ein Geheimnis, dass er zu verbergen versucht und letztenendes bleiben leider nicht alle Geheimnisse geheim. Deshalb kommt es zum Ende des Buches auch zur großen Katastrophe. Mit bestimmten Charakteren konnte ich mich anfreunden wie beispielsweise Rylin (obwohl ich ihr bei manchen Entscheidungen zurufen wollte "Nein, tu das nicht“!) andere sind mir von Anfang an unsympathisch gewesen und geblieben ... manche wurden zu wenig "herausgearbeitet", wie Atlas.

Insgesamt hat mich das Buch gut unterhalten und ich werde vermutlich auch Bd. 2 lesen, um zu erfahren wie es mit der Geschichte um Avery und ihre Clique weitergeht.