Geheimnisse und Intrigen im Reich der Toten

Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke - Julia Dippel

Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke
von Julia Dippel

Amaias Familie umgibt mehr als nur ein Geheimnis und doch hat sie keine Ahnung, wer sie ist - bis der mysteriöse Noar in ihr Leben tritt.
Eigentlich ein Gefangener ihrer Eltern rettet er Amaia und ihren Geschwistern bei einem Angriff das Leben. Noar offenbart ihnen ihre wahre Herkunft, das Totenreich Cassardim, und bringt sie dorthin. Eine fantastische Welt erwartet Amaia, die aber auch voller Gefahren und Intrigen ist.
Und dann ist da noch die Anziehung zu Noar, die mit jedem Tag stärker wird...

Ich beginne meine Rezension diesmal mit dem einzigen Kritikpunkt, den ich an "Cassardim - Jenseits der Goldenen Brücke" habe. Das ist das Cover. Es gefällt mir tatsächlich gar nicht. Die Frau auf dem Cover wirkt auf mich seltsam unproportioniert, so dass ich den Hintergrund nicht einmal beachtet habe. Auch die Farben sind eher unauffällig. Die Folge war, dass "Cassardim" beinahe ein halbes Jahr auf meinem eBook-Reader war, ohne dass ich es gelesen habe. Zum Glück hat der Klappentext mich dann vor kurzem doch noch einmal neugierig auf das Buch gemacht - was wäre mir sonst entgangen!

Denn der Inhalt hat mich dann vollends überzeugt! Einmal angefangen habe ich das Buch in zwei Tagen ausgelesen - so gefesselt war ich von dem Buch!

Da ist zum einen die Welt Cassardim. Diese ist so wunderschön beschrieben! Grandiose Landschaftsbeschreibungen, aber auch das System mit den Fürstentümern, das alles bedrohende Chaos und die Seelen der Menschen - absolut fantasievoll und etwas, das ich so noch nicht gelesen habe.

Dann die Protagonisten: Amaia hat mich mehr als einmal mit ihrer direkten Art zum Schmunzeln gebracht und ihre Vergleiche der eher mittelalterlichen Welt mit unserer sind einfach herrlich (Spoiler: Es gibt keinen Kaffee!!!).
Noar ist der perfekte männliche Gegenpart: Genau die richtige Mischung aus attraktiv, gefährlich und arrogant - und dennoch ein fürsorglicher Beschützer. Die Szenen mit ihm haben mir wirklich gut gefallen!
Aber auch die Nebencharaktere sind schön ausgearbeitet und sorgen für die ein oder andere Überraschung.

Nicht zuletzt ist da die Handlung an sich - die ist einfach atemberaubend spannend und zwar von Anfang bis Ende! Ich konnte das Buch gar nicht mehr weglegen! Einige überraschende Wendungen gab es auch noch, so dass sich einiges auf den zweiten Blick doch ganz anders dargestellt hat als zuerst gedacht.

Mein Gesamtfazit: Ich liebe das Buch und freue mich riesig auf Band 2. Für mich kommt "Cassardim" sogar an meine bisherige Lieblingsreihe "Das Reich der Sieben Höfe" von Sarah J. Maas heran und tatsächlich erinnert es in einigen Passagen auch an diese Reihe. Für mich aber kein Kritikpunkt. Ein tolles Buch, das definitiv fünf Sterne verdient hat!