Geheimnisse und Lügen

Lügenmeer - Susanne Kliem

Lügenmeer
von Susanne Kliem

Vor neunzehn Jahren ändert sich das Leben von Magnus drastisch. Im einen Moment feiert er mit seiner Freundin Milla und den anderen Jugendlichen der Clique eine heimliche nächtliche Geburtstagsparty im örtlichen Schwimmbad, im nächsten Moment ist Milla tot. Alle hatten Alkohol getrunken, was sich genau abspielte kann keiner wirklich sagen, außer Enno. Er beschuldigt Magnus, Milla gestoßen zu haben. Magnus muss seine Lehre abbrechen, seine Freunde und Eltern lassen ihn fallen, obwohl er aus Mangel an Beweisen freigesprochen wird.

Jetzt kehrt er zurück in den Ort seiner Kindheit, er muss endlich Klarheit haben und herausfinden, was damals wirklich passiert ist. Er trifft die ehemaligen Freunde, doch weder Svenja noch Annik können sich erinnern. Sein ehemaliger Freund Enno tritt ihm feindselig entgegen, von ihm ist keine Hilfe zu erwarten. Wird Magnus herausfinden, was damals wirklich geschehen ist?
Der Titel "Lügenmeer" ist passend gewählt, denn für Magnus ist klar, dass Enno damals gelogen hat. Er weiß, dass er Milla nicht gestoßen hat, nur wieso hat Enno gelogen? Aus der Sicht von Magnus, Svenja und Annik wird die Geschichte in der Gegenwart erzählt. Man lernt die Protagonisten kennen, die von der Autorin gekonnt gezeichnet sind. Immer wieder gibt es Rückblicke, eine Art Countdown bis zu Millas Tod. Dadurch bekommt man ein Feeling, in welcher Beziehung die Jugendlichen zueinander standen, wie fragil die Freundschaften waren. Milla war die schillernde Persönlichkeit der damaligen Clique,  die gern über die Stränge schlug. Während Svenja mit ihrer mütterlichen Art der Ruhepol war und immer wieder zwischen Milla und Magnus zu vermitteln versuchte, wenn die beiden wieder einmal Streit hatten.

Nach und nach erfährt man, was damals geschehen ist und begleitet Magnus auf seiner Wahrheitsfindung. Es wird klar, dass Enno nicht der Einzige ist, der gelogen hat.

Die Stimmung ist eher düster, man kann das nahende Unheil erahnen, die Spannung steigert sich. Mir hat der Aufbau, die Dramatik sowie die Story  sehr gut gefallen. Die Geschichte ist fesselnd und spannend auf der psychologischen Schiene. Gegen Ende hatte ich eine Ahnung, die sich dann auch als richtig herausgestellt hat.

Fazit: Eine Geschichte um Freundschaft und Geheimninsse, die unter die Haut geht.