Geheimnisse und Lügen von ganz klein bis ganz groß

Kleine Lügen erhalten die Familie - Katrin Weber

Kleine Lügen erhalten die Familie
von Katrin Weber

Franzi lebt mit ihren drei Kindern getrennt von ihrem Ehemann, hat aber sowohl mit ihm wie auch mit dem spanischen Gärtner ihres Arbeitgebers ein Verhältnis. Und das ist nur ein kleiner Ausschnitt der Geheimnisse, die in diesem Buch eine Rolle spielen. Eigentlich jeder in diesem Buch hat ein Geheimnis, sogar die Kinder und der Hund. Manches dieser Geheimnisse wird gar zu einer Lüge.

Die Autorin Katia Weber greift großzügig zu, wenn es darum geht, ihre Protagonisten mit Geheimnissen und Lügen auszustatten. Nach und nach werden diese aufgedeckt. Das ist überhaupt nicht realistisch und ganz schön dick aufgetragen. Leider werden aber auch nicht alle Handlungsfäden zum Schluss aufgedröselt, mindestens zwei Stränge bleiben in der Luft pendeln.

Locker-flockig ist der Schreibstil des Buches, so dass man immer weiterliest. Doch die Personen bleiben seltsam zweidimensional, so ganz hat sich mir nicht die Motivation jedes Einzelnen nicht erschlossen, weder in der Vergangenheit noch in der Gegenwart, wenn dann alles in einem dicken Show-Down hochkocht. Das ist vermutlich dem humorvollen Schreibstil zu verdanken, der nichts wirklich ernst nimmt. Eben auch nicht seine handelnden Personen. Und zum Schluss ist sowieso alles in Butter, was auch immer passiert ist.

Ich hatte mich auf ein lustiges Buch gefreut, war dann aber irgendwann eher entnervt von den völlig absurden Handlungen in diesem Buch. Wer an ganz vielen Irrungen und Wirrungen seine Freude hat, ohne auf die Handlung selbst achten zu wollen, der wird mit diesem Buch glücklich werden. Ich selbst kann es leider nicht weiterempfehlen.