Geheimnisvoll, rätselhaft und spannend!

Alabasterball - Beatrix Gurian

Alabasterball
von Beatrix Gurian

--- Kurzinhalt ---

Jedes Jahr findet ein geheimnisvoller Alabasterball statt, zu dem drei auserkorene Jungen und drei Mädchen eingeladen werden. Vor einem Jahr war es Amy, doch ihre Schwester Sunny hat sich kurzerhand ihr Ticket geschnappt und hat sich als Amy ausgegeben. Dann ist sie einfach nicht mehr aufgetaucht. Aus diesem Grund geht Amy sie in diesem Jahr unter falscher Identität auf dem Ball suchen, nichts ahnend in was für ein gefährliches Spiel sie da hineingeraten ist.

--- Lesefluss ---

Das Buch liest sich super flüssig. Es ist alles in der Perspektive von Amy geschildert, jedoch in der dritten Person. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass eine Ich-Perspektive noch besser gewesen wäre, um die Stimmung rüberzubringen, aber das war sicherlich nur so, weil ich mittlerweile sehr viele Bücher in der Ich-Perspektive lese und es einfach nur gewöhnt war.

--- Protagonisten ---

Allen voran ist Amy die Protagonistin, die ein wahnsinnig gutes Herz hat. Sie möchte ihre Schwester retten, obwohl sie in der Vergangenheit nicht die allerbeste Beziehung zu ihr hatte.

Die anderen Jungs und Mädels, die an dem Ball teilnehmen, haben alle ihre Licht- und Schattenseiten. Kein einziger Charakter ist nur böse oder nur gut – das fand ich sehr gut, denn so ist es auch im wahren Leben. Wir alle haben unsere Schattenseiten, selbst die Menschen mit den besten Absichten. Im Laufe der Geschichte lernt man die Charaktere und deren Motive näher kennen, sodass selbst die zickigste alle Teilnehmerinnen sich in meinen Augen gewandelt hat.

--- Meine Meinung ---

Das Cover ist wahnsinnig schön und selbst als ich das Buch noch nicht in meinen Händen hatte, um es zu lesen, habe ich es tagtäglich umschwärmt. Es glitzert und ist auch haptisch total schön. Ich könnte darüber wahre Lobeshymnen singen!

Die Geschichte hatte von Anfang an etwas Geheimnisvolles und Magisches. Es kamen unzählige Fragen auf, wovon ich immer ein absoluter Fan bin, da dadurch bei mir Neugierde geschaffen wird. Mit zwei, drei unbeantworteten Fragen wurde das Buch jedoch beendet, aber das hat für mich absolut keinen Abbruch im erlebten Lesevergnügen getan. Im Nachgang hat mir die Autorin die Fragen auch noch beantwortet, sodass alles im Endeffekt einen Sinn ergab.

Es passiert so viel in diesem Buch, dass man einfach immer nur staunt. Es wird zu keiner Sekunde langweilig. Die Autorin hat so viel Kreativität und Fantasie, dass ich echt gestaunt habe.

Ich fand auch den Wandel der Ball-Teilnehmer total schön. Am Anfang waren sie noch alle Konkurrenten, doch im Laufe der Zeit wurden sie zu Verbündeten und am Ende sogar zu Freunden.

--- Mein Fazit ---

Ich gebe eine absolute Leseempfehlung. Das Buch lies sich einfach, hatte es Geheimnisvolles und war mit jeder Menge Fan