Geheimnisvoll, spannend und süß ► Hörbuch sehr empfehlenswert!

Night School 01. Du darfst keinem trauen - C. J. Daugherty

Night School 01. Du darfst keinem trauen
von C. J. Daugherty

„Night School. Du darfst keinem trauen“ ist der Auftakt einer leicht mystisch angehauchten Internat- Jugendreihe. Ich liebe ja Bücher die in Schulen/Internaten/Colleges usw. spielen und auch hier hat mir das Internat „Cimmeria“ sehr gut gefallen. Denn schon alleine der Standort von „Cimmeria“- mitten im Nirgendwo und allgemein kaum bekannt - lässt einen schon erahnen, das die Schule wohl nicht ganz so „normal“ ist, wie sie zu sein vorgibt.

Allie habe ich sofort ins Herz geschlossen. Ein wenig auf die schiefe Bahn geraten, rebelliert sie fröhlich vor sich hin. Nach ihrer x-ten Verhaftung haben ihre Eltern dann endgültig die Nase voll und schicken sie auf ein Internat. Und da blüht Allie endlich richtig auf. Man merkt, dass sie eigentlich ein ganz liebes, albernes und manchmal auch etwas unsicheres Mädchen ist – das einfach nur ihren Bruder vermisst.

► Denn das ist auch schon das erste Geheimnis der Geschichte: Was ist damals mit ihrem Bruder passiert? Warum ist er verschwunden… lebt er noch? Dieses und viele weitere Rätsel erwarten einen und lassen einen ständig grübeln – über all die seltsamen Dinge die im Internat passieren. Und was hat es eigentlich mit dieser komischen Night School auf sich?

Und während man noch über all diese Dinge nachgrübelt, geschieht auch noch ein Mord.

Kurze Panik überkam mich dann, als sich eine Art Dreiecksbeziehung herauskristallisierte. Meine Gedanken schreiten nur noch „NEIN BITTE NICHT!!“. Aber ich kann euch etwas beruhigen, so schlimm ist es nicht. Einen Sinn hatte das Ganze natürlich trotzdem nicht, aber ich bin Schlimmeres aus Jugendbüchern gewohnt. :D

Carter und Sylvain sind beides ganz unterschiedliche Typen. Kurz gefasst: Harte Schale - weicher Kern und Schleimmonster. Und während ich schon von vorne herein einen Favoriten gefunden hatte, brauchte Allie halt ein bisschen länger. ;) Die Szenen zwischen Allie und den Jungs sind übrigens soooo süß beschrieben... *Hach*.

Ein bisschen realitätsfremd ist die ganze Geschichte manchmal auch. Wenn man bedenkt, was da alles geheim gehalten und vertuscht wird… und manchmal reagieren die Charaktere auch etwas überzogen… jaaa ich weiß, da könnte man jetzt natürlich sagen "Es ist halt ein Jugendbuch" - stimmt schon. Aber ich hoffe, dass sich die heutigen 15/16 jährigen so nicht verhalten...
Naja aber wenn man sich auch mal auf sowas einlassen kann, erwartet einen eine echt tolle Story!

Hörbuchrezension:

Das Hörbuch hat mir super gefallen. Die Stimme von Luise Helm ist sehr angenehm und enstpannend und sie liest in einem lockeren flüssigen Tempo vor, so dass ich immer gut mitkam und nie das Gefühl hatte es geht mir zu schnell. Ganz unbekannt ist ihre Stimme auch nicht, denn sie synchronisiert zB für Scarlett Johansson und Megan Fox. Einzig dieser schreckliche „Pseudo-Franzosen-Akzent“, den sie Sylvain aufgedrückt hat, bereitete mir etwas Kopfweh. Das war eher unschön… ;)

Fazit:

Eine schöne Geschichte mit interessanten Geheimnissen und tollen Charakteren. Ich wurde super unterhalten und habe gerne mitgerätselt. Den 2. Band habe ich mir direkt im Anschluss bereits als Hörbuch besorgt und bin schon gespannt wie es mit Allie, Carter, Sylvain und der Night School weitergeht. ► 4 Sterne.