Geheimnisvoll und düster...

Daughter of Smoke and Bone - Laini Taylor

Daughter of Smoke and Bone
von Laini Taylor

Karou, eine Kunststudentin mit blauem Haar und ungewöhnlichen Tattoos, lebt in den dunklen Gassen Prags, doch gleichzeitig fühlt sie sich auch auf den Märkten von Marrakesch wohl. Obwohl sie von ihrer Adoptivfamilie voller Chimären geliebt wird, fühlt sich Karou einsam und leer.
Während sie versucht, sich selbst und einen Platz auf der Welt zu finden, erledigt sie Aufträge für ihren Adoptivvater und Wunschhändler Brimstone.
Als sie wieder einen Auftrag für ihn erledigt, trifft sie auf den Seraphim Akiva, der sie töten will.
Doch Karou ist nicht ängstlich, sondern verwirrt. Irgendwoher kennt sie Akiva...

Genre:
"Daughter of Smoke and Bone 1" ist ein Jugendbuch, welches man unter Urban Fantasy einordnen kann. Es geht um Hoffnung,Wünsche, Familie und natürlich um die Liebe. Auch Erinnerungen von Karou spielen eine große Rolle!
Da ich das Buch auf dem Kindle gelesen habe, kann ich das Cover nur grob beschreiben.

Cover:
Auf dem Umschlag kann man Karou mit ihrem auffälligem blauem Haar sehen. Mir gefällt das Cover ziemlich gut, obwohl eine Person darauf abgebildet ist (vermutlich freunde ich mich allmählich damit an, das so oft Menschen auf den Covers zu sehen sind ;) ).
Wenn man den Umschlag des Buches abmacht, sieht man das Cover als Zeichnung, was sehr gelungen ist und auch ziemlich zu Karou passt, weil sie ja eine Kunststudentin ist und selbst liebend gerne zeichnet. Man erkennt die großen, wunderschönen Flügel der Seraphim (Engel) und Hörner von Chimären (Mischung aus Tier und Mensch).

Schreibstil:
Der Schreibstil ist locker-flockig und passend für ein Jugendbuch. Anfangs gibt es eine Nebenhandlung mit Karou und ihrem Ex-Freund, die unglaublich witzig ist und einem einen schwierigen Einstieg in das Buch erspart. Sobald man Karou und ihre Freunde etwas kennengelernt hat, kommt man zu ihrem Adoptivvater Brimstone und lernt langsam die andere Seite und die andere Welt von Karou kennen. Einige Fragen, die man sich anfangs stellt, werden nun aufgelöst. Der Rest bleibt ein großes Geheimnis, welches im Laufe des Buches aufgedeckt wird.
Meistens ist der personale Erzähler mit den Gedanken von Karou verbunden, doch später tauchen oft Kapitel aus Akivas Sichtweise auf. Einer gewissen "Madrigal" wird auch eine große Stelle des Buches zugeschrieben.

Mir gefiel das Buch ziemlich gut, allein schon die Leseprobe hat mich überzeugt. Der Humor in diesem Buch ist genau mein Geschmack! Karous beste Freundin Zuzana hat es mir echt angetan, sie bringt nämlich viel Witz und frischen Wind in die Geschichte. In Momenten, wo man am liebsten heulen möchte, weil alles den Bach runterläuft, schafft Laini Taylor es, nach zwei Sätzen einen zum Lachen zu bringen! So etwas liebe ich, denn Gefühlschaos in Büchern macht ein Buch erst aus!
Die Idee, dass Brimstone ein Wunschhändler ist und man Wünsche "erkaufen" kann, gefällt mir sehr und ist auch mal etwas origineller. Die Charaktere des Buches sind zum größten Teil nicht so schwach wie in vielen anderen Büchern, aber auch nicht ganz so facettenreich wie ich es mir gewünscht habe ;)

Fazit:
Ein schönes Buch, auch wenn es nicht ganz so originell ist, wie viele andere sagen. Das Buch ist geheimnisvoll und düster. Die Idee, Gut und Böse (Engel und Chimären) nicht wirklich unterscheiden zu können und nicht klischeehaft zu halten ist auch gelungen! Leider störten mich die Kapitel aus Madrigals Sicht am Ende. Das ist mir dann doch ein wenig zu lang geraten, deshalb vergebe ich nicht die volle Zahl an Sternen.