Rezension

Geheimnisvoll und Magisch

Sturmwächter - Catherine Doyle

Sturmwächter
von Catherine Doyle

Bewertet mit 4 Sternen

Fionn verbringt mit seiner Schwester Tara den Sommer auf der Insel Arranmore bei ihrem Großvater. Nach und nach begegnet Fionn der Magie der Insel und findet raus das sein Großvater der Sturmwächter ist, der die Insel vor der bösen Zauberin der Vergangenheit schützen soll. Und auch Fionn zieht die Magie in sich......

"Sturmwächter- Das Geheimnis von Arranmore" ist ein fantastisches, abenteuerlustiges und magisches Buch voller Geheimnisse. Die Altersempfehlung liegt bei ab 10 Jahre, aber ich denke immer das es auf das Kind ankommt, wie es mit traurigen oder auch angstmachenden Stellen umgehen kann.
Das Cover ist schon mal sehr düster und auch das Buch selbst hat einige Passagen die "dunkel" sind. Trauer, Alleingelassen werden, Demenz, Habgier und Macht sind nur einige der düsteren Themen des Buches, aber auch Freundschaft, Liebe, Mut und Hoffnung gehören in die Geschichte hinein.
Es ist sehr abwechslungsreich und man fiebert immer mit Fionn mit , der am Anfang des Buches noch überhaupt keinen blassen Schimmer hat, was auf Arranmore los ist. Nach und nach erlebt der Leser mit Fionn zusammen, wie sich allmählich Puzzleteile zusammensetzen. 
Die Sprache ist der Zielgruppe angepasst und nicht zu schwierig zu verstehen, dennoch finde ich das das Buch auch durchaus für Erwachsene geeignet ist.
Am Schluss liest man einen kleinen Cliffhanger und das  macht neugierig auf einen weiteren Teil. Denn der Kampf gegen die Zauberin hat noch lange kein Ende....