Rezension

Geheimnisvoll und spannend

Die versteckte Apotheke -

Die versteckte Apotheke
von Sarah Penner

Bewertet mit 5 Sternen

Die Historikerin Caroline wollte ihren 10jährigen Hochzeitstag mit ihrem Mann gemeinsam in London verbringen, stattdessen reist sie nach einer Enttäuschung alleine in die englische Hauptstadt. Auf ihre geplante Tour hat die junge Frau nun keine Lust mehr, stattdessen stößt sie durch Zufall auf eine Gruppe Menschen die an der Themse "mudlarking" betreiben. In Caroline kommt die Abenteuerlust von früher zum Vorschein und als sie tatsächlich eine kleine Glasfiliole im Sand findet, möchte sie gerne wissen was es damit auf sich hat und macht sich auf die Spur in die Vergangenheit...

London im 18. Jahrhundert ist die Apotheke von Nella einigen wenigen, unglücklichen Frauen ein Begriff. Sie wissen um das Versteck hinter dem leeren Raum und was Nella dort anrührt. Als ein kleines Mädchen in die Tür tritt um für ihre Herrin eine Bestellung aufzugeben ahnt Ella noch nicht, dass sich damit ihr ganzes Leben ändern wird und sie in große Not gerät...

Dieses Buch ist wirklich etwas Besonderes für Jeden, der sich schon einmal gefragt hat welchen Schatz ein alter Dachboden voller verstaubter Dinge bereit hält oder welches Geheimnis sich hinter einem Gegenstand oder einem unleserlichen Schriftstück verbirgt. Hier kann sich der Leser gemeinsam mit Carloline auf die Suche machen und in die Vergangenheit eintreten...es gibt alte Bücher, Glasbehältnisse mit den merkwürdigsten Dingen, der Tod in verkorkter Form und andere Geheimnisse zu entdecken und es gibt sogar einen Hauch von Geistern und Magie zwischen den Zeilen!

Lange hat mich ein Buch nicht mehr so in seinen Bann ziehen und mich fesseln können. Ich habe in jeder freien Minute gelesen, weil ich wissen wollte wie es weiter geht! Der Schreibstil ist einfach wunderbar. Leicht zu lesen und dennoch geheimnisvoll und voller Spannung. Die Protagonisten hatte ich sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart schnell lieb gewonnen und habe meinen Entdeckergeist richtig neu gespürt! Das Buch verleitet einen auf Abenteursuche zu gehen und magische neue Geschichten zu finden.

Ich war sehr begeistert von diesem Buch und kann nur eine dicke Leseempfehlung für alle Interessierte aussprechen!