Geheimnisvolle Gänge

Die Pferde aus Galdur - Der goldene Gefährte -

Die Pferde aus Galdur - Der goldene Gefährte
von Sabine Giebken

Dieses Buch hat mich auch als erwachsene Pferdebesitzerin absolut begeistert. Ich kann daher den nächsten Teil kaum erwarten.

Island und seine Elfen sind vielfach sagenumwoben. Sabine Giebken schafft hier nicht nur herrliches isländisches Lokalkolorit, sondern es gelingt ihr auch meisterlich, Pferde und Mystik miteinander zu verbinden

Die junge Isländerin Fenja lebt auf einem Familienbetrieb in Island, der von Pferdezucht und Tourismus lebt. Fenja ist ein wunderbar pragmatisches Mädchen, das auf der Farm überall mithilft. Sehr gut gefallen hat mir auch die Schilderung ihres Vaters, dessen Charakterisierung einmal wohltuend nicht so weichgespült ist, wie man es in den meisten Jugendbüchern mittlerweile findet. Es werden auch generell negative Aspekte, wie dass Pferde in Island eben leider nicht nur zum Reiten, sondern auch als Nahrungsmittel herhalten müssen, nicht ausgespart, was mich ebenfalls beeindruckt hat.

Fenja kommt in Kontakt mit dem verborgenen Hulduvolk, als beinahe eines der Pferde der Farm von einem geheimnisvollen übernatürlichen Reiter in der Nacht entführt wird. Was ist so besonders an dem schlüssigen Jungpferde Baldur, dass die Huldu es stehlen wollen?

Die Kombination aus Realismus und Magie hat mich wirklich begeistert und ich bin an den Tagen, an denen ich das Buch gelesen habe, noch einmal doppelt so gern zu meinen Pferden gefahren. Dass die Autorin sich mit Pferden und speziell mit Isländern, sog. Gangpferden, hervorragend auskennt, merkt man in jeder Zeile. Die Idee zu Baldurs Besonderheiten fand ich daher regelrecht genial. Und die schöne Aufmachung des Buches ergänzt mit dem Farbschnitt ist auch wunderbar!