Geheimnisvolle Geschichte über Vergangenheit und Gegenwart und ein Familiengeheimnis

Das Geheimnis von Rose Castle - Daniela Kappel

Das Geheimnis von Rose Castle
von Daniela Kappel

England, 1938: Als die junge Amelia den Baronet von Corbridge, Sir Lucas Rose, heiratet, ist sie überglücklich. Schnell muss sie jedoch feststellen in einer lieblosen Ehe gefangen zu sein. In den weitläufigen Gärten des Anwesens lernt sie den jungen Gärtner Isaac kennen, in den sie sich bald verliebt. Aber ihr Ehemann darf niemals etwas von dieser Verbindung erfahren … Jahrzehnte später macht sich Hayley auf den Weg nach England, um herauszufinden, was ihre Mutter vor knapp fünfundzwanzig Jahren dazu bewogen hat, ihren Mann und das altenglische Familienanwesen zu verlassen. Auf Rose Castle angekommen, wird sie nicht nur mit ihrem Vater, sondern auch mit ihrer feindselig gestimmten Tante und verbotenen Gefühlen für den charmanten Gärtner Nate konfrontiert. Bei ihrer Suche nach Antworten stößt Hayley auf ein gut gehütetes Geheimnis, das es vermag, die Welt der Familie Rose für immer zu zerstören …

Gleich vorweg, ich mag solche Bücher, die eine Geschichte um ein Familiengeheimnis in Vergangeheit und Gegenwart erzählen.

Die Erzählweise spielt auf zwei Ebenen und wechselt immer wieder zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Man erfährt viel über das Leben von Amelia von damals und wie es Hayley in der Gegenwart bei ihren Nachforschungen über zur Vergangenheit ihrer Mutter und damit über ihre Herkunft ergeht.

Die Geschichte wird so spannend erzählt, dass man unbedingt weiterlesen muss, um die Auflösung endlich zu erfahren. Der Schreibstil trägt gut dazu bei, flüssig fliegt man durch das Buch. Mir gefiel auch, wie der Garten und seine Gerüche beschrieben sind, man sieht alles förmlich vor Augen.

Die Charaktere sind alle lebendig beschrieben und manche hat man sofort ins Herz geschlossen, die Hauptprotas und Nebenfigur Jules. Bei manch anderen brauchte ich ne Weile, aber auch dann waren sie mir auf ihre eigene Art und Weise auch sympathisch. Gut, Hayleys Tante und ihr Cousin sollte man mal erinnern, ich welcher Zeit sie jetzt leben und vom alten Urlord Rose mal abgesehen.

Das Buch ist für mich ein emotionaler, romantischer, spannender und geheimnisvoller Roman über die Suche nach der Vergangenheit und den Wurzeln einer Familie, die ein großes Geheimnis mit sich trägt. Es hat mich gepackt und war sehr unterhaltsam.