Geheimnisvolle Kleinstadtidylle

Masterminds
von Gordon Korman

Im Auge der Macht, ist der erste Teil eines Jugendromans. Es gibt zwei weitere Bände.

Zum Inhalt:
Serenity ist eine kleine Stadt irgendwo in den USA, deren Besonderheit schnell ins Auge fällt. Die Jugendlichen die dort leben, haben noch nie die Stadtgrenzen überschritten. Nur einige wenige, haben überhaupt das Verlangen dies zu tun. Die Angst vor den Gefahren auf der ganzen Welt, die Erziehung und das Wissen welches ihnen in der Schule vermittelt wird, bremst den Wunsch wo anders zu leben.
Doch dann geschieht etwas, was zumindest bei einigen der 13jährigen Zweifel hervorruft.

Meinung:
Das Buch liest sich leicht. Gleich zu Anfang wird durch das Geschehen Spannung aufgebaut. Die kurzen Kapitel sind jeweils mit den Namen der jugendlichen Protagonisten versehen, aus deren Sichtweise das fortlaufende Geschehen geschildert wird.

Bereits von Anfang an, ist dem Leser klar, dass mit dieser Stadt etwas nicht stimmt. Es macht neugierig, wie die Kinder dahinter kommen und darauf reagieren, was sie letztendlich entdecken

Eines der Kinder muss nach einem Vorfall die Stadt verlassen. Es gelingt ihm, eine Nachricht für seinen besten Freund zu hinterlassen. Dies ist mit der Auslöser, dass einge der Kinder genauer beobachten was sich um sie herum abspielt und sie reagieren darauf.

Dennoch, dem älteren Leser fallen einige Ungereimtheiten auf. Logikfehler in der Handlung und einigen unwahrscheinlichen Abläufen.
Mit 13 hätte mir das Buch sicher sehr gut gefallen und es hätte mehr Punkte gekriegt. Heute habe ich überlegt ob es mit 4 Sternen nicht etwas zu gut bewertet ist. Mir fehlte irgendwie der Sinn oder die Quintessenz der Geschichte. Nachdem ich aber gerade entdeckt habe, dass es ein Zweiteiler ist, erschließt sich dieses dann wohl im Folgeband.
Von dem her, ist das Buch für junge Leute durchaus zu empfehlen