Geheimnisvolle Liebe

Weil mein Herz sich nach dir sehnt - Kate Dakota

Weil mein Herz sich nach dir sehnt
von Kate Dakota

Vor der malerischen Kulisse Neuseelands spielt der  Roman von Kate Dakota. Dort trifft Randy Hall, ein einheimischer Fotograf  eines Abends auf die geheimnisvolle Ava und völlig ungeplant haben die beiden einen One-Night Stand. Umso verblüffter ist Randy am nächsten Morgen, als er Ava wiedertrifft, als Seismologin  eines Forscherteams, das Randy fotografisch in den Tongario-Nationalpark begleiten wird, doch Ava gibt sich auf einmal unnahbar und Randy spürt intuitiv, das sie Geheimnisse hat und vieles vor ihm zu verbergen sucht…

Ich habe bereits den Roman „Für dich bis ans Ende der Welt“ gelesen, ein Roman, der mir außerordentlich gut gefallen hat. Schnell  war ich wieder mitten drin im Geschehen, Randy, der im ersten Roman einer der Nebencharaktere war, wird nun zum Protagonisten. Eine Rolle, die ihm Kate Dakota in ihren einmaligen Art und Weise auf den Leib geschrieben hat, ein Mann, seine seinen Beruf und vor allen Dingen seine Heimat Neuseeland liebt, mit einem starken Beschützerinstinkt und sehr intuitiv. Der Leser begegnet außerdem Nana wieder, seiner Großmutter, die ebenso herzlich wie unkompliziert ist und die beiden liefern sich witzige und teilweise sehr hitzige Wortgefechte, die die Geschichte wunderschön abrunden.

Der Roman ist in zwei unterschiedliche Erzählstränge unterteilt, mal schreibt die Autorin aus Randys Sicht, mal aus der Sicht von Ava. Ava ist eine Frau, die ein schreckliches Erlebnis hatte, ist zu Beginn ein wenig introvertiert, öffnet sich dann nach und nach, als sie spürt, dass von Randy keine Gefahr ausgeht. Die Geschichte um Ava ist in meinen Augen ein wenig zu Fantasy geprägt, was mir persönlich nicht sehr gut gefallen hat.

Der Roman ist flüssig und leicht lesbar geschrieben und man spürt bei der Beschreibung einzelner Gegenden Neuseelands, dass die Autorin sich diesem Land sehr verbunden fühlt. Spannend und fesselnd geschrieben, berührt die Geschichte den Leser emotional und punktet mit zwei sehr starken Protagonisten. Der von Beginn an aufgebaute Spannungsbogen hält bis zum Schluss die Spannung hoch. Die Charaktere erhalten Raum, um sich zu entwickeln und zu reifen.

Kate Dakota hat einen wundervoll kurzweiligen, emotionalen Roman geschrieben, der mir kurzweilige Lesestunden beschert hat, einzig der Fantasy-Part hat mein Lesevergnügen etwas getrübt.