Geheimnisvolle Liebesgeschichte

Das geheime Glück - Julie Cohen

Das geheime Glück
von Julie Cohen

1962 lernen Emily und Robbie sich kennen. Es ist die berühmte Liebe auf den ersten Blick. Nach über fünfzig Jahren sind die beiden noch immer glücklich miteinander. Doch Robbie beginnt an Alzheimer zu erkranken. Deshalb fasst er eines Morgens einen dramatischen Entschluss. Er schreibt Emily einen Brief und tut, was getan werden muss. Denn Emily und Robbie hüten über all die Jahrzehnte ein unglaubliches Geheimnis.....

Julie Cohen schreibt von einer tiefen Liebe zwischen Emily und Robbie. Sie beginnt die Erzählung an ihrem Ende, nämlich im Jahr 2016. Vom ersten Moment an, spürt man die vertrauensvolle Liebe zwischen den beiden Hauptprotagonisten. Sie schwebt förmlich zwischen den Zeilen, sodass man sich in der Erzählung sofort "wohlfühlt". Man beobachtet die beiden und erfährt, dass sie ein Geheimnis haben, von dem nicht einmal die engsten Familienmitglieder etwas wissen. Die beiden sind sich einig, dass das auch so bleiben muss und deshalb fasst Robbie einen dramatischen Entschluss. Damit ist das Interesse an der Handlung sofort geweckt, denn man möchte natürlich wissen, welches Geheimnis Robbie für so viel wichtiger hält als sein eigenes Leben.

Bis zur Auflösung muss man sich allerdings gedulden. Denn die Geschichte beginnt am Ende, ist in fünf Teile gegliedert und nähert sich rückwärts dem großen Geheimnis. In den einzelnen Abschnitten blickt man auf die wichtigen Ereignisse im Leben der beiden zurück. Julie Cohens Schreibstil ist wunderbar leicht und flüssig zu lesen. Man kann sich die beschriebenen Szenen mühelos vorstellen und hat dabei sowohl die Charaktere, als auch die Handlungsorte spontan vor Augen. Da die Geschichte rückwärts erzählt wird, nimmt man bereits Informationen auf, die man nicht richtig zuordnen kann. Das ist keineswegs negativ gemeint, denn die Neugier auf das, was damals geschehen ist, wird dadurch geschürt. Man möchte unbedingt hinter das große Geheimnis kommen, das die beiden umgibt und von ihnen so streng gehütet wird. Julie Cohen gelingt es mühelos, dieses Geheimnis bis zum Schluss im Dunkeln zu lassen und mit der Auflösung zu überraschen. Die Liebe der beiden ist durchgehend spürbar, sodass man sich ganz auf die emotionale Handlung einlassen kann und am Ende zum Nachdenken angeregt wird.

Normalerweise bin ich ja kein Freund von allzu rührigen Liebesgeschichten, doch die Liebe zwischen Emily und Robbie, bzw. das große Geheimnis, das sie umgibt, hat mich von der ersten Seite an in den Sog der Handlung gerissen. Ich wollte unbedingt erfahren, was es mit dem Geheimnis auf sich hat. Deshalb war mein Interesse beinahe durchgehend vorhanden und das Ende konnte mich überraschen. Ich gebe allerdings zu, dass ich kurz vor der Auflösung das Gefühl hatte, dass die Erzählung etwas zäh wurde, doch das legte sich zum Glück schnell wieder. Auf meiner persönlichen Bewertungsskala vergebe ich deshalb vier von fünf möglichen Bewertungssternchen.