Geheimnisvolle und Gefährliche Schatten!

Book of Night -

Book of Night
von Holly Black

Dieses Buch hat mich völlig unvorbereitet getroffen! Ich muss sagen ich habe etwas völlig anderes erwartet, aber nachdem das Buch für mich etwas schwach begonnen hat, wurde ich von Kapitel zu Kapitel immer mehr in den Bann gezogen, um zu rätseln, verschiedene Theorien aufzustellen und mit den Protagonisten zu fühlen.

Die Handlung folgt größtenteils den Handlungen von Charlie, dabei wechselt die Perspektive regelmäßig zwischen ihrer Kindheit und der Gegenwart, was umso mehr Spannung herstellt, da man immer mehr Informationen sammelt die schlussendlich das riesengroße Rätsel lösen.

Die Welt, die Holly Black hier erschaffen hat ist einfach magisch, mysteriös und doch so gefährlich. Es gibt einiges zu entdecken und gerade die Tatsache, dass es lebendige Schatten gibt ist unglaublich interessant. Neue Begriffe werden eingeführt, die anfangs teilweise keinen Sinn ergeben und man mit ihnen erst im Verlauf der Handlung etwas anzufangen weiß. Es gibt viele offene Fragen, was einen manchmal einfach nur frustriert, wenn dann noch mehr hinzukommen, aber das behält auch die Spannung bei und man klebt förmlich an den Seiten.

Jetzt aber zu den Protagonisten, die lügen, betrügen und einfach Fehler machen. Das macht sie in meinen Augen aber sehr authentisch, vielschichtig und durchaus sympathisch. Ich kann nicht sagen, dass ich mit jeder Entscheidung ihrerseits einverstanden bin, aber es ist wirklich aufregend ihnen zu folgen und ihre Entwicklung miterleben zu dürfen.
Da ist Charlie Hall lügt, betrügt und stiehlt, aber sie kümmert sich auch aufopferungsvoll um ihre jüngere Schwester, die mich persönlich schon zu Beginn absolut wütend gemacht hat. Vor ein paar Jahren hat sie sich selbst zwischen den Schatten bewegt und war hervorragend in dem was sie tat, doch aufgrund eines schlimmen Vorkommnisses hat sie diesem Leben abgeschworen und möchte nichts mehr mit den Schatten zu tun haben. Sie arbeitet, um genügend Geld zum Leben und für das Studium ihrer Schwester zu verdienen und hat ein eher angespanntes Verhältnis zu ihrer Mum, durch die sie lernen musste wie man sich durch Leben schlägt und dass sie eigentlich kein Glück in der Liebe haben wird.
Doch dann ist da Vince. Er ist still, fürsorglich, liebevoll und doch auch mysteriös. Er ist mit Charlie zusammen auch wenn sie den Grund dafür nicht versteht. Vince hat aus mysteriösen Gründen keinen Schatten mehr und scheint auch sonst eine sehr geheimnisvolle Vergangenheit zu haben, da man anfangs nicht viel über ihn erfährt. Doch er hilft Charlie und ist für sie auf eine so wundervolle Weise da, wie man es sich nur wünschen kann.

Die ganze Handlung wird eigentlich durch einen Mord ins Rollen gebracht, der mit einigen mysteriösen Ereignissen in Verbindung zu stehen scheint. Charlie muss nun doch überlegen, ob sie diesem Leben wirklich den Rücken kehren kann, wenn doch alles irgendwie zusammenzuhängen scheint. Als dann plötzlich Vince verschwindet sieht sich Charlie einer gefährlichen und doch spannenden Verfolgungsjagd durch ihre Vergangenheit und Gegenwart konfrontiert, die alles verändern könnte.

Dieses Buch hat mich zum Ende hin wirklich gefesselt und dieser Cliffhanger? Der hat mich zerstört! Ich saß in der Nacht in meinem Sessel und konnte meine Tränen kaum zurückhalten. Dazu muss ich aber sagen, dass ich anfangs dachte, dass es sich um ein Einzelbuch handelt, bis ich alle möglichen Goren durchstöbert und erfahren habe, dass eine Fortsetzung folgen wird! Erst da konnte ich mich etwas beruhigen und bin jetzt vollkommen aufgeregt, da diese nur der Wahnsinn werden kann!

Von mir gibt es 4,5 Sterne!