Geheimtipp

Serenity: Zwischen den Welten - Bessere Zeiten - Joss Whedon, Brett Matthews, Will Conrad

Serenity: Zwischen den Welten - Bessere Zeiten
von Joss Whedon Brett Matthews Will Conrad

Den Kino-Film "Serenity" kennt kaum jemand und die Fernsehserie "Firefly" ist ebenfalls sehr unbekannt. Das ist sehr schade.

Die Zukunft: Ein Bürgerkrieg (ähnlich dem Amerikanischen Bürgerkrieg) zwischen den Planeten hat allerhand Verlierer übrig gelassen. Einige davon finden sich als Crew des Raumschiffs "Serenity" zusammen. Mit Transport- und Beschaffungsjobs halten sie sich mehr schlecht als recht über Wasser und verlassen recht häufig die Pfade der Legalität.
Beachtenswert: Die TV-Serie fühlt sich (vollkommen mit Absicht) an wie ein Western. Diese Gratwanderung aus Retro-Look und Zukunftsvision ist brillant in Szene gesetzt und ein wahrer Augenschmaus. Diese Welt ist schmutzig und gemein. Die Charaktere sind nicht Star-Treck-poliert oder Star-Wars-erhaben. Es sind raue Typen mit Ecken und Kanten. Der Plot lebt von den Konflikten innerhalb der Crew.

Doch nach Staffel 1 kam bereits das Aus für die Serie.

Um die Serie trotzdem zu einem Abschluss zu bringen, wurde ein Kinofilm produziert, der qualitativ tatsächlich mit den "Großen" des SciFi-Movies mithalten kann.

Soweit zur Vorgeschichte.

Das Comic "Zwischen den Welten" schließt die Handlungslücke zwischen Serie und Film. Leider ist die Handlung etwas zu undurchsichtig geraten und wäre wohl in Buchform verständlicher. Trotzdem macht die Bildergeschichte Spaß, denn sie ist sehr gut gezeichnet, auf glänzendem Papier gedruckt und lässt auch sonst kaum Wünsche in der Präsentation offen. Der Wortwitz und der Zynismus der Serie wurden gut getroffen.
Als Fan sollte man sich deshalb das Heft unbedingt zulegen. Allen nicht Fans empfehle ich die Serie und den Kinofilm als DVD: Äußerst sehenswert für SciFi-Liebhaber.