Geheimtipp - Bewegender Roman

Ich, Eleanor Oliphant - Gail Honeyman

Ich, Eleanor Oliphant
von Gail Honeyman

Ein absoulter Geheimtipp möchte ich euch vorstellen, ein besonderen Roman über, wie man im Titel schon erahnt, die Person Eleanor. Sie ist eine sehr spezielle Prodagonistin, mit der man es nicht leicht hat, weil sie alles hinterfragt und Gedankengänge hat, wo ich mich frage, woher sie es hat. Aber genau dass macht das Buch für mich besonders.

Eleanor arbeitet als Buchhalterin im Büro. Sie wird von ihren Arbeitskollegen nicht angeschaut, eher ignoriert. Sie lebt in ihrer Single Wohnung und lebt ein Tag ein, ein Tag aus, immer nach den selben Schema. Doch selbstverständlich wird sich es eines Tages ändern, als sie einen älteren Herren hilft, wo einer ihrer Arbeitskollege ihr etwas Näher kommt... Mehr möchte ich nicht sagen, außer dass man im Laufe der Geschichte sehr viel mehr erfährt, was in ihrer Kindheit schief lief und wie sie auch versucht ihr Leben zu verändern, was an sehr vielen Stellen sehr witzig ist, normale Akivitäten wie zB den Besuch eines Schönheitssalon.... Mehr sag ich nicht, außer das ich mir gerade ein Griesen verkneifen muss. Aber nicht nur diese, sondern auch viele Weitere Situationen zaubert euch ein Lächeln auf den Lippen, aber auch Traurigkeit und Ernst spielt eine Rolle in den Roman, weil nicht alles so rosig ist, wie es scheint! Man begleitet Eleanor einfach in den Buch, wie ihr Leben verläuft und wie sich es verändert und nicht nur Ihr Leben, sondern auch wie sie sich Verändert. Im Vordergrund steht nicht die Handlung, sondern Sie als Person und man trifft im Buch auch auf einige Nebencharakter, die sehr gut ausgearbeitet sind und immer eine Botschaft fürs Leben bereit halten.

Der Roman ist einfach besonders, mit einer besonderen Prodagonistin. Ich habe das Buch geliebt und kann es jeden empfehlen, wer emotionale, bewegende Romane liebt zu lesen. Ich finde schade, dass es eher unbekannt ist, deswegen ein absoulter Geheimtipp von mir.