Geheimzutat Bier

Das Bierkochbuch -

Das Bierkochbuch
von Barbara Dicker

Ich lebe in Bayern. Mein Mann liebt ab und an mal ein Bier. Klingt ein wenig nach Klischee, ich gebe es zu, aber so ist es nunmal. Da wir beide gerne kochen und immer offen für Neues sind, habe ich mich sehr über dieses Buch gefreut. Kurzes Fazit für alle, die nicht gerne Rezensionen lesen: es lohnt sich!

Meinem Mann hat gleich zu Beginn die Übersicht gefallen, welches Bier zu welchem Gericht passt. Denn wie ja auch beim Wein, kann das richtige Bier eine Mahlzeit abrunden oder einfach nur irgendwie ergänzen. Und dann geht es auch schon los. Hier wird jede Speise mit Bier verfeinert und sei es auch nur ein Schlückchen. Vin Vorspeisen und Brotzeiten über Suppen, Salate, Saucen, Hauptgerichte, Beilagen, bis hin zu Desserts, Kuchen und Getränken (ja, man kann Bier auch mischen und manchmal schmeckt das auch einem waschechten Bayern). Hier findet jeder etwas, was ihm schmeckt. In sehr vielen Kategorien findet man auch Rezepte zum Grillen, die extra gekennzeichnet sind und auch sehr lecker klingen. Wer noch mehr Inspiration braucht oder richtig auftischen will, findet sogar ganze Menüvorschläge.

Ich hatte noch eine Flasche Winterbock in der Speisekammer und habe direkt die Spaghetti Bocklognese und den Bockokuchen gezaubert. In Kuchen und Brot habe ich schon des Öfteren Bier verbacken, das kenne und liebe ich schon. Deswegen hat uns der gute Geschmack des Kuchens nicht wirklich überrascht, Aber auch die Spaghetti waren sehr lecker. Die Rezepte sind einfach nachzukochen und erklären sich meist von selbst. Es ist also wirklich gut für Kochanfänger begeistert und, wenn ich schon mit einem Klischee gestartet bin, ich kann es mir gut als Geschenk für Junggesellen/ Geschiedene und Witwer vorstellen.

Was mich ein wenig genervt hat, waren die Wortspiele. Jedes Gericht hat ein Wortspiel im Namen. Hin und wieder war das ganz witzig, aber mit der Zeit hat man das Gefühl, da hat jemand die berühmten 4 Mark in die Wortspielkasse bekommen und richtig abgesahnt. Außerdem hätte ich mich sehr über ein paar Bilder gefreut.

Alles in allem ein wirklich tolles Kochbuch für Bierfans, die gerne gut und unkompliziert essen.