Gehen und du wirst befreit

Gehen. Weiter gehen - Erling Kagge

Gehen. Weiter gehen
von Erling Kagge

Dieser Mann ist sein ganzes Leben gegangen, auf den Nord- und Südpol, in der Kanalisation unter New York, aus Städten hinaus und wieder hinein. Mit diesem Buch bringt er dem Leser das Gehen näher, beschreibt, wie wichtig Bewegung ist, wie man Abstand von seinen Problemen nehmem kann, eins mit der Natur sein.Man erfährt auch die Geschichten aus Kagges Familie, die Erklärungen, warum er dies und jenes in seinem Leben getan hatte, was ihn dazu bewogen, was er sich davon versprochen hatte, z.B. der Abstieg in die Unterwelt Manhattans oder sein Gang zum Südpol usw. Man erfährt über seine Großmutter und den Großvater. Was ich auch schön fand, denn so rückt Kagge den Lesern näher, da man sieht, er hatte auch ähnliche Situationen im Leben und so war er da vorgegangen, so hatte er die Engpässe überwunden, dies und jenes ist seinen Vorfahren passiert.Obwohl das Buch als Sachbuch gehandelt wird, sehe ich das Buch eher als philosophisches Werk über das Gehen. Viele Zitate und Studien, die allesamt mit Quellen belegt sind, finden sich in diesem dünnen Buch, das trotz weniger Seiten der umfassend ist.Die Sprache und die Erzählweise des Autors sind sehr angenehm.
Man ist geneigt seine nächsten Reise mit ihm gemeinsam zu unternehmen.