Gehört in jedes Bücherregal!

Die Farben des Blutes, Band 1: Die rote Königin
von Victoria Aveyard

Der erste Satz:
Ich hasse Erste Freitage.

Meinung:
Ich habe schon so viel Positives über dieses Buch gehört, dass ich es einfach lesen musste. :) Dementsprechend habe ich hohe Erwartungen an Die rote Königin gestellt. Und was soll ich sagen? Sie wurden sogar noch übertroffen!

Die Geschichte ist aus Mares Sicht, in der Ich-Perspektive, geschrieben. Mare ist ein junges Mädchen, das für ihr junges Alter sehr mutig ist. Der Autorin ist es gelungen, Mare lebendig wirken zu lassen und ich mochte sie auf Anhieb. Teilweise ist sie etwas naiv, was ihrer Sympathie aber keinen Abbruch tut. Ich konnte mich in sie hineinversetzen und habe das Gefühlschaos miterlebt und gespürt. Mare ist mit dem jüngsten Prinzen verlobt, hat aber auch Gefühle für dessen Bruder. Als Leser ist man selbst hin- und hergerissen und landet in einem Strudel der Emotionen.

Der Klappentext verrät schon ziemlich viel von der Handlung, deshalb möchte ich nicht näher darauf eingehen, um nichts zu verraten. Auch über die einzelnen Charakteren möchte ich nicht zu viel preisgeben. Sie sind allesamt wunderbar, auf ihre eigene Weise, liebens -oder hassenswert (vor allem durch unvorhergesehene Wendungen!!!) und facettenreich ausgearbeitet. So manche Romanfigur hat mich überrascht und eine sogar regelrecht geschockt, da ich im Leben nicht damit gerechnet hätte.

Das Buch endet mit einem Cliffhanger und lässt einen voller Fragen und Spannung auf den 2. Teil zurück.

Der Schreibstil ist sehr fesselnd und hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Ich war während des Lesens ein Teil der Welt, die die Autorin geschaffen hat. Ich konnte von der ersten Seite an eintauchen und meinem Alltag entfliehen. Alles wirkte authentisch und lebendig auf mich. Die spannende Handlung zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte und lässt an keiner Stelle nach.

Fazit:
Ich habe "Die Farben des Blutes: Die rote Königin" regelrecht durchgesuchtet! Das Buch gehört für mich in jedes Bücherregal. Es ist ein absolutes Lesehighlight und ist ab sofort eines meiner Lieblingsbücher. :)
Ein Must-Read für alle Fantasy-Fans!
Deshalb vergebe ich 5 von 5 Würmchen.
Vielen Dank an Netgalley und den Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar!