Gehört zu dem besten, was das Genre zu bieten hat

Das Reich der sieben Höfe - Teil 3: Sterne und Schwerter - Sarah J. Maas

Das Reich der sieben Höfe - Teil 3: Sterne und Schwerter
von Sarah J. Maas

Nachdem Tamlin sich mit Hybern verbündet hat, ist Feyre nun wieder am Frühlingshof. Hier spinnt sie ihre Intrigen und versucht, so viel wie möglich über Hybern herauszufinden. Denn es ist klar, der Krieg steht unmittelbar bevor…

Ich liebe diese Reihe! Sie gehört für mich zu dem besten, was es im Fantasybereich zu entdecken gibt. Ein besonderer Genuss ist es, Das Reich der sieben Höfe nicht selber zu lesen, sondern sich von Ann Vielhaben vorlesen zu lassen. Sie verleiht der Figur der Feyre, aus deren Perspektive sie spricht, noch einmal mehr Tiefe und Persönlichkeit. Ich habe Teil 3 Sterne und Schwerter im letzten Jahr bereits gelesen, es jetzt aber noch einmal als ungekürztes Hörbuch gehört. Und es hat mir in diesem Format um Längen besser gefallen. Ganz einfach, weil ich aufgrund der tollen Leseleistung von Ann Vielhaben noch viel tiefer in die Story eintauchen konnte.

Sarah J. Maas steigert sich bei Teil 3 noch einmal zu den Vorgängerbänden. Sie wird von Band zu Band besser. Die Geschichte ist umfangreich und komplex. Die Autorin hat viele gute Ideen, die die Geschichte bereichern. Immer wieder gibt es Wendungen, mit denen ich als Leserin nicht gerechnet habe. Immer wieder ist mir bewusst geworden, dass ich die Fülle der erzählten Geschichte genieße. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich in den letzten Jahren etwas ähnlich Gutes gelesen habe.

Als sehr angenehm empfinde ich zudem die lineare Erzählweise aus der Perspektive von Feyre. Mittlerweile ist es in Büchern üblich, dass zwischen verschiedenen Geschichten, Zeitebenen oder Erzählperspektiven hin- und hergesprungen wird. Darauf verzichtet die Autorin konsequent. Sie bleibt bei der einen Person, die wir begleiten. Ich empfinde dies als sehr angenehme Abwechslung. Es führt dazu, dass ich als Leserin ganz in die Geschichte eintauchen und mich auf das Geschehen einlassen kann.

Da dies der 3. Teil der Reihe ist, kommt dazu, dass mir die einzelnen Personen mittlerweile sehr ans Herz gewachsen sind. Nun wünsche ich mir, dass noch viele Teile folgen werden. Sarah J. Maas könnte z. B. noch Geschichten um die einzelnen anderen Höfe schreiben.