Geht besser!

Bullen und Schweine - Josef Kelnberger

Bullen und Schweine
von Josef Kelnberger

Josef Kelnberger : Bullen und Schweine

Ein Lokalpolitiker wird tot aufgefunden. In einer Scheune,brutal zugerichtet. Es gibt einen Verdächtigen,den Hofbesitzerauf dem die Scheune steht,doch auf Grund seines Alibis fällt er als Verdächtiger weg.
Um die Ermittlungen etwas auf Fordermann zu bringen,reist Kommissar Wolf aus München an. Er kennt sich in der Gegend sehr gut aus,denn er ist hier aufgewachsen,und auch das Opfer ist ihm nicht ganz unbekannt,denn Klara,die Ehefrau des Opfers,ist Wolf's damalige Jugendliebe. Er trifft sich als mit dem zuständigen Ermittler Hartmann,und neben den gängigen Ermittlungen,geraten beide auch aneinander,was ab und an etwas vom Fall ablenkt.
Mit Klara's Hilfe,erfährt der Kommissar etwas mehr von dem Lokalpolitiker und seinen Geschäften nach Osteuropa.

Das denke ich:
Ein Krimi aus Niederbayern,das merkt man sofort. Er besitzt etwas von dem typisch bayrischen Charme,und das gefällt mir. Spannung ist enthalten,wenn auch sehr sparsam. Dafür gibt es einige Überraschungsmomente und Aha Effekte.
Der Autor hat einen flüssigen und witzigen Schreibstil,man kann sich leicht in das Geschehen hinein versetzen.
Ich hatte aber schon etwas zu kämpfen,das Buch durchzulesen,da das gewisse Etwas dann doch irgendwie fehlt. Was genau,kann ich nicht sagen....
Trotzdem für Regionalkrimiliebhaber eine sicher unterhaltsame Lektüre.