Geht so

Bis du tot bist - Becky Masterman

Bis du tot bist
von Becky Masterman

Brigid Quinn ist pensionierte Sonderagentin des FBI und lebt inzwischen in später Ehe zusammen mit dem ehemaligen Priester Carlo. Als Icherzählerin hat sie bereits im ersten Band der Reihe nicht konsequent überzeugen können, weil die Autorin ab und zu aus den Augen verlor, dass sie über eine ältere Frau schreibt. Im zweiten Band geht es um einen verdächtigen Unglücksfall, bei dem ein Jugendlicher im Swimmingpool ertrinkt. Brigids Ermittlungen führen dazu, dass sie sich selbst als Opfer von Anschlägen gegen ihre Gesundheit sieht. Brigid gerät in eine Situation, in der jegliches Misstrauen ihrerseits gegen einen möglichen Verdächtigen als Symptom einer möglichen Krankheit ausgelegt werden könnte. Ob sie sich von einem Facharzt begutachten lässt oder einer Diagnose ausweicht, jede Entscheidung kann in ihrer Situation nur falsch sein. Den Verdacht, eine Romanfigur könnte schwer körperlich oder psychisch erkrankt sein und nur sie selbst würde ihren Zustand nicht wahrhaben wollen, finde ich als Krimi-Plot sehr fesselnd. Leider fand ich wie bereits im ersten Band die Icherzählerin nicht konsequent als der alte Haudegen dargestellt, den ihre Berufserfahrung nahelegt.

Wer den ersten Band kennt, möchte evtl. erfahren, wie es mit Old Brigid weitergeht, für Quereinsteiger finde ich diesen Band wenig attraktiv.