Geht so

Hänschen klein - Andreas Winkelmann

Hänschen klein
von Andreas Winkelmann

Die Bücher von Winkelmann wurden mir empfohlen, weil ich gern spannende Krimis lese. Leider war das erste Buch von ihm eine Enttäuschung.

Hauptperson ist der junge Anwalt Sebastian Schneider, der seinen ersten Mordverdächtigen zu verteidigen hat. Als er anonyme Briefe bekommt, in denen das Kinderlied "Hänschen klein" eine Rolle spielt, glaubt er zuerst an einen Irrtum. Doch bald stellt sich heraus, dass die Frau, die diese Briefe geschrieben hat, sehr gefährlich ist und die Macht hat in Sebastians Kopf einzudringen und ihn zu manipulieren. Dann gibt es die erste Tote...

Dieser ganze esoterische Quatsch ist so gar nicht nach meinem Geschmack. Ansonsten ist das Buch durchaus gut und spannend geschrieben, allerdings etwas überfrachtet. Der zu verteidigende Mordverdächtige spielt irgendwann überhaupt keine Rolle mehr. Das ist nicht ganz stimmig. Gut gefallen hat mir allerdings der ungewöhnliche Schluss.

Ich werde noch ein Buch von Winkelmann lese, es liegt schon auf meinem SuB, und hoffe, dass es mir besser gefällt.