geht so

Tod im Sommerhaus - Schweden-Krimi - Åke Smedberg

Tod im Sommerhaus - Schweden-Krimi
von Ake Smedberg

Ein altes Ehepaar wird brutal mit einer Axt ermordet. Bald wird klar, dass es sich bei dem Opfer um einen Verbrecher handelt, der seinerseit Furore machte. Ist das die späte Rache eins seiner Opfer ?

Es wird ermittelt. Ich schreibe "es", weil ich ehrlich gesagt manchmal nicht wußte von wem die Rede ist. Polizei, ehemaliger Polizist, Ex Krimineller-jetzt-Journalist (?). Ich bin nicht mehr durchgestiegen. Vielleicht war ich auch nur unkonzentriert, da ich z.Z. viel Stress habe. Oder die ähnlichen Namen haben mich durcheinander gebracht. Es ließ sich aber trotzdem gut lesen und nachdem ich aufgegeben habe und es mir egal war, wer wer war, kam ich auch beim Lesen schneller voran. Natürlich wollte man wissen, was passiert ist und warum, aber es blieb meistens nur mäßig spannend. Die Dialoge empfand ich als zäh, da oft vieles nicht gesagt wurde und nur angedeutet wurde oder man um den heißen Brei herum redete. Ich glaube, dass Verhöre mit Leuten, die auf stur schalten sicherlich so ablaufen und auch, dass wenn man was zu verbergen hat, nicht offen mit Journalisten redet, aber es ist beim lesen, wenn man in der Geschichte voran kommen will, sehr unbefriedigend. Der Schreibstil ist auch nicht mein Fall. Das heißt nicht, dass er schlecht ist, nur , dass ich persönlich ihn nicht mag.

Eine Empfehlung dafür oder dagegen kann ich nicht aussprechen. Ob ihm der Stil gefällt, muß jeder selbst herausfinden.