Rezension

Geht unter die Haut

SOG - Yrsa Sigurdardóttir

SOG
von Yrsa Sigurdardottir

Bewertet mit 5 Sternen

Ein neuer Fall für Huldar und Freyja! Eine Zeitkapsel wird geöffnet, die vor 10 Jahren von einer Schulklasse vergraben wurde. Inhalt: jeder Schüler schrieb in einem Brief, wie er sich das Leben in 10 Jahren vorstellt. Doch das ist nicht alles. Die Kapsel enthält einen Brief zu viel und der hat es in sich, denn er enthält die Initialen von Menschen, die in diesem Jahr sterben sollen. Zunächst wird es für einen dummen Teenagerstreich gehalten, doch dann werden abgetrennte Hände gefunden.... 

Auch zu diesem zweiten Teil fällt mir nur eines ein: Absolute Weltklasse! Die Autorin hat sich selbst übertroffen. Nach "DNA" dachte ich an einen Zufallstreffer, aber jetzt bin ich restlos von ihr überzeugt! Sie schreibt absolut spannend, verrät die Lösung wirklich erst ganz am Schluß und hat stets noch eine Überraschung auf Lager. Dazu schreibt sie absolut bildhaft (was einem bei gewissen Textstellen das Blut in den Adern gefrieren läßt) und hält die Spannung bis zum letzten Satz extrem hoch. 

Ich bin jetzt absoluter Fan dieser Autorin!