geht unter die Haut...

So dunkel der Wald - Michaela Kastel

So dunkel der Wald
von Michaela Kastel

Mitten in einem riesigen Waldgebiet lebt Paps mit seinen 5 Kindern zurückgezogen und isoliert. Jannik, der Älteste, Ronja, Nika, Henna und Theo. Doch die vermeintliche Idylle trügt, denn die Kinder wurden eines nach dem anderen entführt und haben keine Chance dem unbarmherzigen und brutalen Paps zu entkommen. Wer nicht spurt wird gewaltsam gezüchtigt, Paps duldet keinen Widerspruch....

"So dunkel der Wald" ist ein psychologisch ausgefeilter und nicht vorhersehbarer Thriller aus der Feder von Michaela Kastel. Ein Thriller, den ich jedem Fan des Genre wärmsten empfehlen kann. Der Schreibstil ist eindringlich, bildhaft und anspruchsvoll und die Story so spannend, dass die Seiten nur so dahin fliegen. Durch die Ich-Perspektive von Ronja ist man mitten im Geschehen und erlebt ihre Gefühle und Gedanken hautnah mit. Die Angst vor Paps, die Angst um die Kleinen, die ausweglose Situation, die sich dann ändert. Doch ändert sie sich wirklich?

Die Autorin hat die beiden Hauptfiguren Ronja und Jannik perfekt gezeichnet, beide wirken authentisch und absolut glaubhaft, haben viele Facetten. Sie spielt mit den Gefühlen des Lesers, es ist eine Geschichte die wirklich zu Herzen geht, aufwühlt und einfach nur betroffen macht. Sie ist beklemmend weil sehr realistisch und vorstellbar, manche Szenen sind nur schwer zu ertragen. Eine Handlung mit vielen Wendungen und Überraschungen, wie eine rote Linie zieht sich körperliche Gewalt von Anfang bis Ende durch die Story. Ich habe lange keinen so fesselnden Psychothriller mehr gelesen.

Fazit: Das Buch lässt Thrillerherzen höher schlagen, ist aber keine billige Effekthascherei sondern psychologischer Thrill vom Feinsten. Eine Story die unter die Haut geht und die ich so schnell nicht vergessen werde. Verdiente 5 Sterne