Geigen, Statuen, Musik...

Die drei ??? Musik des Teufels (drei Fragezeichen) - André Marx

Die drei ??? Musik des Teufels (drei Fragezeichen)
von André Marx

INHALT:

Was ist nur in Bob gefahren? Der, ansonsten so ausgeglichene, dritte Detektiv reagiert plötzlich äußerst gereizt auf seine beiden Detektivkollegen! Es scheint als stünde er unter dem Einfluss einer fremden Macht... Das können Justus und Peter nicht auf sich sitzen lassen und folgen Bob heimlich, der sich im schwarzen Anzug aus dem Haus schleicht um in einer abgelegenen Villa einem Geigenkonzert zu lauschen. Doch ehe sich die beiden versehen scheinen auch sie der eigenartigen Faszination der Musik zu verfallen. Können Sie sich rechtzeitig dem Bann des Teufelsgeigers entziehen und das Geheimnis welches ihn umgibt lüften?

EIGENE MEINUNG:

Das Cover dieser Folge zeigt eine Geigenspieler mit seinem Instrument. Die Farben um ihn herum sind in Orange- und Rottönen gehalten, während sein Gesicht fast kalkweiß wirkt. Dazu passend meint man Teufelshörner zu sehen. Ebenfalls wie ein Trugbild wirkt der Schwanz des „Teufelsgeigers“! Das Bild ist sicher passend zum Inhalt und irgendwie wie ein Bild das man auf zwei Weisen betrachten kann – davon, dass es mir „gefällt“ kann ich aber nicht sprechen!

Die Geschichte an sich beginnt total spannend und reißt einen gefühlsmäßig auch gleich mit, da Bob sich völlig unnatürlich verhält! Man ist sofort mit Justus und Peter einer Meinung, dass man dieser Sache nachgehen muss! Auf die „Lösung“ wäre ich dabei nicht gekommen – ich lese zuvor keine Klappentexte!

An sich bin ich kein großer Kenner von Geigenmusik und auch kein Musiker, aber diese etwas andere Story hat mir gut gefallen. Als „Helferin“ haben die Drei Detektive hier ein junges Mädchen im Rollstuhl an ihrer Seite, die zu Beginn schon eher unsympathisch wirkt. Das Ende ist interessant und gut gewählt.

Tracks:

1. Heimlichkeiten
  2. Die Musik des Teufels
  3. Ertappt
  4. Peisinoes Gesang
  5. Der Fluch der Teufelsgeige
  6. Der fiedelnde Tod

Trivia:

• Jelena Charkova hat hier ihren ersten Auftritt.
  • Die Geschichte ähnelt ein wenig dem Fall „Die drei Fragezeichen und die singende Schlange“. (25)
  • Obwohl in dieser Folge die "Teufelsmusik" als Eigenkomposition von Vanderhell bezeichnet wird, wird im Hörspiel die Caprice No. 9 von Niccolò Paganini verwendet. Der 1782 in Genua geborene Musiker war zu seinen Lebzeiten (und weit darüber hinaus) der weltbeste Geigenvirtuose. Seine Kompositionen waren gleich seiner Spielweise so schwierig, dass behauptet wurde, Paganini hätte einen Pakt mit dem Teufel geschlossen, um so gut geigen zu können. Daher auch der Begriff und deswegen fiel die Wahl wohl auch auf ein Stück von dem "echten Teufelsgeiger"; Niccolò Paganini.

(Quellen: https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgen..., http://diedreifragezeichen.wikia.com/wiki/Musik_des_Teufels)

FAZIT:

Eine durchaus interessante, solide Geschichte rund um einen sich komische verhaltenden Bob, Geigen, Noten und eine teuflisch wirkende Musik!