Geiselnahme

Still schweigt der See - Tina Schlegel

Still schweigt der See
von Tina Schlegel

Eine Gruppe von Vermummten dringt in die Universität Koblenz ein und nimmt 50 Studenten als Geiseln. Unter Ihnen befindet sich ein Polizeipsychologe, der eine Vorlesung halten wollte. Die Kriminalpolizei weiß nicht, wo das Motiv dieser Geiselnahme liegt. Gleichzeitig fahren 2 Busse vor das Präsidium und der Polizei wird mitgeteilt, dass sich eine Bombe in einem der Busse befindet. Gehören diese beiden Geiselnahmen zusammen? Außerdem ist die Stadt Konstanz in Aufruhr, da Sybille Hundhammer, ein führender Kopf der Friday for Future Bewegung zu einer Demo und einer Rede in der Stadt ist. Die Polizei muss ihre Kräfte konzentrieren, aber wo. Dann wird der Kripo und Kommissar Sito mitgeteilt, dass sie eine Vergewaltigungsserie aufklären sollen. Das alles erscheint der Polizei sehr mysteriös und sie bekommen keinen rechten Zugriff. Aber es gibt Kontakt zur Geiselnahme in der Uni über das Telefon des Dozenten und so ist die Polizei über die Entwicklung in der Uni informiert. Hier ändert sich gerade das Machtverhältnis unter den Geiselnehmern und das hat nichts Gutes zu bedeuten. Zu guter Letzt setzen die Geiselnehmer der Polizei ein Ultimatum und die Recherchen der Ermittler dehnen sich auch auf das Darknet aus. Aber wo laufen die Fäden zusammen ist die alles entscheidende Frage.

„Still schweigt der See“ ist eine Bodensee Krimi, der von einigen Spannungselementen lebt, die dramaturgisch sehr gut zusammengesetzt sind. Schon der Prolog deutet auf ein Thema hin was sich durch den ganzen Krimi zieht und einige der Hauptdarsteller betrifft, die sich allerdings nur nach und nach wichtig werden. Auch eine Vergewaltigung, die am Anfang des Buches beschrieben wird, erfährt ihre Wichtigkeit erst im Laufe der Story. Das Team der Polizei wird sehr gut dargestellt und die Rollen sind manchmal nicht klar zu erkennen, passen sich aber sehr interessant in die Story ein und geben dem ganzen sehr viel Bodenhaftung. So arbeitet das Team Sito/Wint sehr gut und verlässlich zusammen. Die Situation der Geiseln in der Uni wird sehr realistisch dargestellt und auch die Unberechenbarkeit der Geiselnehmer wird sehr realistisch dargestellt. Auch die Zusammenarbeit mit IT-Experten, die sich in die Tiefen des Netzes begeben, unterstützt die Aktualität des Falles. Die politischen Strömungen, die hier beschrieben werden, sind sehr gut nachzuvollziehen. Der Einfluss der sozialen Netze, wie sie hier beschrieben werden, gehören wie selbstverständlich zu den Schwierigkeiten, die die Polizei in diesem Fall haben. Doch auch hier wird deutlich gemacht, das auch die Arbeit mit sozialen Netzwerken zum normalen Umgang der Polizei in der heutigen Zeit gehören.

Dieser Bodensee Krimi ist ein sehr spannender und meiner Meinung nach, sehr guter Krimi, der sich aktuelle Begebenheiten zum Thema macht und der schmale grad zwischen Fiktion und Wirklichkeit, manchmal total verschwindet. Ich habe mich bei der Lektüre gut unterhalten und kann dieses Buch empfehlen.