Geister, Katzen und die Zwischenwelt

Ministry of Souls - Das Schattentor - Akram El-Bahay

Ministry of Souls - Das Schattentor
von Akram El-Bahay

Jack ist ein angehender Soulmen des Ministry of Souls. Seine Aufgabe ist es, die Geister von Verstorbenen einzufangen und ins Ministerium zu bringen. Dort werden sie registriert und auf die andere Seit, die Zwischenwelt, gebracht. Wenn Geisterdame Agatha nicht wäre, die Jack einfach nicht zu fassen bekommt, wäre er schon längst ein richtiger Soulmen. Doch ein Attentat auf die orientalischen Staatsgäste der Queen bringt ihn zu seinem ersten, richtigen Auftrag. Am Palast angekommen, wird Jack allerdings von einem schwarzen Schatten angegriffen und stellt fest, dass einer der Gäste, die Prinzessin Naima, noch lebt. Um sie zu retten schubst er sie durch eine Pforte in die Zwischenwelt, dabei darf kein Lebender jemals länger als eine Stunde dort verweilen…

Ich habe schon einige Bücher des Autors gelesen und bin immer wieder von seinen Geschichten begeistert. Auch hier hat er wieder voll meinen Geschmack getroffen. Dabei ist der Schreibstil wie gewohnt bildhaft und einfach nur magisch, man kann sich alles sehr gut vorstellen. Der Einstieg in die Welt  und die Arbeit der Soulmen gelingt leicht, denn man bekommt vieles nebenbei gut erklärt.

Jack ist ein sehr sympathischer Charakter, der nun herausfinden muss, woher dieser Schatten kam und was er überhaupt ist. Nebenbei muss er noch die Prinzessin in der Zwischenwelt finden, allerdings ist das nicht so einfach. Hilfe bekommt er unerwartet von einem der Archivare. Oz kennt sich mit den orientalischen Lehren bestens aus (aus dem Orient stammt nämlich das ganze Wissen über das Leben nach dem Tod) und bekommt im Laufe der Geschichte eine ganz besondere Rolle. Besonders gefallen hat mir hier nämlich, dass ein Nebencharakter hier selber ganz heldenhaft und unverzichtbar wird. Eines kann ich zumindest verraten, ohne Oz würde Jack nicht sehr weit kommen. ;-)

Von Naima bekommen wir im Laufe der Geschichte immer mehr zu lesen. Sie ist eine starke Frau, die keine klischeehafte Prinzessin sein will.

Das Buch ist durchweg spannend und ich wollte immer wissen, was nun als nächstes geschieht. Ich fand es überaus interessant, die Zwischenwelt genauer kennenzulernen und das Geheimnis um den Schatten zu lüften. Der Humor kommt in diesem Werk auch nicht zu kurz, denn die Schlagabtausche zwischen Jack und Oz sind einfach nur herrlich. Auch Terry oder Agatha sorgen für viel Unterhaltung. Auch die Romantik hat hier ihren Auftritt, auch wenn mir die hier entstandene Liebesbeziehung etwas zu schnell ging. Aber sie passt auch irgendwie sehr gut.

Alles in einem ein überaus spannendes Buch  mit einer sehr interessanten Thematik von einem meiner Lieblingsautoren, ich kann es nur empfehlen.