geisterhafte Gute Nacht

Huiii, wer ist denn da noch wach? – Ab ins Bett und Gute Nacht! -

Huiii, wer ist denn da noch wach? – Ab ins Bett und Gute Nacht!
von Christine Kugler

Klappentext / Inhalt:

Huiii, wer ist denn da noch wach?
Hexe Lotte kann nicht einschlafen, weil sie Bauchschmerzen hat. Vampirmädchen Frida ist noch kein bisschen müde und möchte lieber Verstecken spielen. Und die kleine Spinne fürchtet sich im dunklen Wald – so ganz ohne Nachtlicht. Zum Glück hat Gespensterjunge Theo lauter gute Ideen, die seinen Freunden beim Einschlafen helfen. Bis er schließlich selbst müde wird ... Und wer bringt das kleine Gespenst ins Bett? Eine kuschlige Einschlafgeschichte für kleine Nachtgespenster ab 2 Jahren – mit vielen Klappen

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und detailreich gestaltet. Ein kleines Gespenst bereits zum Einschlafen steht vor dem Bettchen, wo es sich schon einige Tiere, wie Fledermaus und Katze bequem gemacht haben. Optisch und auch farblich ist es sehr schön umgesetzt.

Meinung:

Es handelt sich hier um ein wunderschönes Kinderbuch für die Kleinsten ab ca. 2 Jahren. Eine niedliche Gespenstergeschichte, die sehr liebevoll und kindgerecht umgesetzt wurde. Theo begegnet in der Nacht, vielen kleinen und großen Gestalten, die auch kurz vor dem Einschlafen sind, was sie noch machen erfahrt in in diesem niedlichen Kinderbuch.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weitere Details zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker und sehr schön umgesetzt. Die Reimform ist hier sehr schön und passend gewählt und diese lassen sich sehr gut und flüssig lesen. Die Reime sind passend und toll umgesetzt. Das Text-Bild Verhältnis ist stimmig und macht sehr viel Freude. Die Bilder und Illustrationen sind detailreich und passend umgesetzt. Diese geben die Situation und das Gelesene sehr gut wieder.

Durch die vielen Klappen wird es so auch noch ein wenig interaktiv und die Kleinsten können hier die Veränderungen direkt mit erleben. Die Klappen verbergen lustige Situationen und verändern die Situation, so passen sich diese den beschriebenen Ereignissen an.

Zudem schulen und fördern die Klappen die Motorik und die Greifkraft und sorgen für zusätzliche Erlebnisse.

Die Geschichte ist toll umgesetzt und es gibt viel zu entdecken. Gleichzeitig dient sie aber auch sehr gut als Einschlaf Geschichte, da sie diese Thematik aufnimmt und sehr gut verarbeitet. Ein niedliches Kinderbuch zur Guten Nacht.

Die Qualität des Buches ist sehr gut. Die Seiten sind sehr stabil und robust gearbeitet. So hält das Buch kleinen Kinderhänden sehr gut stand.

Alles in allem eine sehr schöne und liebevolle Gute Nacht Geschichte mit großem Kuschelfaktor. Mir hat die Geschichte in Reimform sehr gut gefallen. Die Illustrationen sind wunderschön passend gewählt und die Klappen runden das Ganze zusätzlich sehr gut ab.

Fazit:

Geisterhafte Gute Nacht mit tollen Illustrationen und liebevollen Reimen.