Geisterspaß^^

Emily Bones - Gesa Schwartz

Emily Bones
von Gesa Schwartz

Emily Bones hat mir richtig viel Spaß gemacht. Ich kann mir gut vorstellen, als 10, 12 Jährige wäre ich sicher mit einem wunderbaren Gruselschauer unter der Bettdecke gesessen und hätte heimlich mit der Taschenlampe weiter gelesen.
Die Handlung hat trotz ihrer tragischen Ausgangsituation Humor und vor allem die Stadt der Geister bietet einiges an schön schaurigem Flair. Einzig dass das ganze in Frankreich auf dem Pair La Chaise spielt, das kam leider nicht so gut rüber. Für mich hätte es im Prinzip auf jedem Friedhof der Welt spielen können. Für mich persönlich kam Emily mit ihrer Situation auch ziemlich schnell klar und ich fand, das sie auch eher selten an ihre kleine Schwester denkt. Dafür hat sie aber auch ganz schön viel zu tun. Immerhin beschließt Emily ihren Mörder zu stellen und ihre Geisterfähigkeiten so zu trainieren um den Kampf zu gewinnen. Anfangs mochte ich die Entwicklung hier nicht ganz so gerne. Das lag aber daran, das ich eine andere Erwartungshaltung an die Geschichte hatte, nachdem ich mich damit abgefunden hatte, konnte ich mich dann auch wieder besser darauf einlassen.

Vor allem durch Figuren wie den Vampir Balthasar hatte ich sehr viel Spaß beim Lesen. Emily selbst war eher nicht so mein Fall, das liegt daran das sie mir ehrlich gesagt ein klein wenig fremd blieb. Ich fand nicht das ihre Gefühle besonders gut beschrieben wurden, zumindest nicht so, als das sie mir nahe gingen. Schade fand ich das ihre beste Freundin, die am Anfang kurz erwähnt wird keine Rolle mehr spielt und auch ihre kleine Schwester eigentlich nur am Rande erwähnt wird. Balthasar und später auch Valentin (ebenfalls ein Geist wie Emily) sind einfach die interessanteren Figuren und bieten für meinen Geschmack auch mehr Tiefe an. Emily wirkte eher eindimensional.

Ich denke aber, das man als jüngerer Leser*in besser mit ihr klar kommt, vor allem durch ihre magischen Fähigkeiten und auch der Art und Weise, wie sie beschließt sich auf den Kampf um ihr Leben einzulassen. Das ist als Vorbild schon super! Sie lässt sich auch nicht durch irgendwelche Verbote seitens der Gerichtsbarkeit in der Totenstadt abhalten.Zudem ist sie trotz allem noch ein junges Mädchen und bietet so einiges an Identifikationsmöglichkeiten. Sie wird sehr stark beschrieben und kommt mit ihrem Schicksal gut zurecht.

Zu Mal Emily auch alle Hände voll zu tun hat. Langweilig wird es beim Lesen jedenfalls nicht!

Ich hatte vor allem an den Toten meinen Spaß und hätte gerne auch mehr von Emilys Beratunssitzungen gemeinsam mit anderen Verstorbenen gelesen. Gerade dadurch bekam man einen kleinen Einblick in die unteschiedlich Geister auf dem Friedhof.

Spannung kommt vor allem immer dann auf, wenn Emily langsam merkt, auf was sie sich da eigentlich eingelassen hat. Denn der Kampf mit ihrem Mörder wird alles nur nicht einfach.

Insgesamt denke ich das vor allem 10-12 Jährige (ab diesem Alter würde ich das Buch auch empfehlen) großen Spaß mit Emily haben werden. Vor allem der grusel Aspekt macht einfach richtig viel Spaß. Das ein oder andere kleine Geheimnis gibt es auch noch zu lüften und die Handlung ist Abwechslungsreich und trotzdem nicht überladen.

Ich könnte mir gut vorstellen das es noch weitere Bücher mit Emily geben wird!